Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.10.99 -- Burkhard Redeker

Re: Rattengift [achtung lang]














Hallo, ich bin's nochmal. Ellen Ziemer-Sonnenberg schrieb: Bei einer Vergiftung mit Rattengift stirbt das Tier nicht primär an der toxischen Wirkung des Giftes, sonder im Verlauf einiger Tage durch unstillbare Blutungen bei Mikroverletzungen z.B. des Magen/Darm Traktes. Es ist also durchaus möglich, daß die ersten Symptome erst einige Tage nach der Aufnahme des Giftes auftreten können. Genau hierin liegt ja auch die Gefahr, meistens nehmen die Hunde das Rattengift unbeobachtet auf und weisen dann nach einigen Tagen unspezifische Symptome auf. In meinem Umfeld kenne ich min. zwei Fälle, in denen der TA eine solche Vergiftung falsch oder zu spät diagnostiziert hat. Meist wurde nach Darmblutungen (Blut im Kot) mit Antibiotika auf eine Darminfektion behandelt. Deshalb ist es wichtig, nach dem Auftreten von Symptomen die entfernt den Schluss auf eine Rattengift-Vergiftung nahelegen, diese Vermutung mittels der Züricher Datenbank zu vertiefen und dann sofort den TA zu konsultieren und ihm diese Vermutung mitzuteilen. Selbstverständlich ersetzt die Giftdatenbank keinen TA-Besuch, aber die Ausbildung der TA in Toxikologie ist nicht sehr ausgeprägt und jeder mündige Tierhalter/Patient sollte die Entscheidungen seines Arztes hinterfragen. Macumar ist ein niedrig dosiertes Medikament in der Humanmedizin und nicht vergleichbar mit der Dosierung in Schädlingsbekämpfungs- mitteln. Wenn eine Ratte eine komplette Mahlzeit aus Rattengift- ködern bestreitet, müsste m.E. die Giftmenge im Verdaungstrakt der Ratte reichen, um einen mittelgroßen Hund nach dem Fressen der Ratte zu töten. Schon wenn ein Hund geringe mengen Rattengift aufnimmt und dann einen Fremdkörper verschluckt, der zu Schleim- hautverletzungen im Magen/Darm Trakt führt, so kann dies lebens- bedrohend sein. Ciao Burkhard
Thema: Nasenbluten


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck