Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.99 -- Ursula Seipel

Re: steriliesieren oder doch ganz weg?














hallo joachim durch werden,sollten um Aussage darf stimmt, man kann das so verstehen - wobei ich eigentlich meinte, dass sich diese aussage NUR auf tiere im gemischgeschlechtlichen rudel-haushalt bezieht. und das habe ich meines wissens auch schon geschrieben. oder mich dieses recht haben wir alle. eher Hundehalter,die ich würde mir z.b. nie einen rotti oder dobi nehmen, wenn ich nicht wüsste, dass ich den hund dementsprechend halten könnte. wegen verhaltensschwierigkeiten - die ja zumeist vom halter selbst verursacht werden - sollte man ein tier auch nicht kastrieren. wenn ich mir jetzt jedoch z.b. einen erwachsenen unkastrierten rüden aus dem th hole, und dieser mit der zeit extreme auffälligkeiten im verhalten zeigen würde, würde ich sehr wohl eine kastration ins auge fassen - wenn ich mit 'normalen' massnahmen nicht mehr weiter komme. ich bin sicher kein experte der hundehaltung - ich bin erst vor 3 jahren auf den hund gekommen - aber aus dem bauch heraus denke ich doch, dass meine tiere ein gutes zuhause gefunden haben. sie kamen alle im kinderalter zu mir, wobei ich natürlich auch fehler gemacht habe - aber bitte, wer macht die nicht.... angeschafft Probleme meine erste hündin ist irgendein langhaariges, wahrscheinlich briard oder bearded collie-mix, mittelgrosses monster ;-) die kleine war damals etwa 5 wochen alt, aber bevor sie sterben musste, habe ich ihr eben 'aus dem bauch heraus' ein heim gegeben. bis dahin hatte ich immer nur katzen...... aber ich habe aus meinem hund gelernt. voriges jahr - nach einem traurigen erlebnis - zog dann aus dem th unser schwarzer labi-mix rüde im alter von etwa 4 monaten bei uns ein. der labi hat ein einfacheres wesen als unsere hündin, hatte allerdings auch so eine kleine panik... man konnte ihn nicht abtrocknen, wenn er nass war. mit liebe und konsequenz - ihm zeigen, dass es nichts schlimmes ist, wenn da so ein handtuch auf ihm liegt - habe ich diese 'panik' (eingekniffene rute, zittern, sich in der letzten ecke verkriechen) in den griff bekommen. heute wartet er bei regen im vorzimmer, wartet bis die kleine abgerubbelt wurde, und geniest dann dasselbige. dann und falsche frag' nein, das ist sicher der falsche weg!!! so habe ich es auch nie gemeint. meine kastrationsempfehlung meinte ich genau soweit, dass man - ich wiederhole zum x-ten mal - bei gemischtgeschlechtlicher haltung !ohne! zuchtziel einen teil kastrieren lassen sollte. ich würde mir nie einen hund als statussymbol nehmen, um dann, wenn es probleme im zusammenleben gibt, diesen einfach zu kastrieren. machen. auch rolle darum,daß das ist diese erfahrung habe ich bei uns nicht gemacht. deshalb finde ich - oder fand ich - an einer kast. nichts schlimmes. nur kastriert wieder es kam im ersten moment so rüber. unkastrierten nicht hätte dafür bin und war ich auch noch nie! wahrscheinlich Praxis hier stimme ich ja auch uneingeschränkt zu - wenn ich auch den th-betreiber ein wenig verstehen kann..... Hundeabgabe=Kastration na dann sind ja unsere ansichten doch nicht so unterschiedlich. grüsse uschi und anhang
Thema: steriliesieren oder doch ganz weg?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck