Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.09.99 -- Ursula Seipel

Re: steriliesieren oder doch ganz weg?














hallöchen stimmt, wird aber in den seltensten fällen so gemacht. also meine hündin ist auch kastriert (damals etwa 2 1/2 jahre), doch hat sich ihr fell bis heute nicht verändert... der mittlerweile 5 jährige rotti von bekannten wurde mit etwa 11/2 jahren kastriert, fell so wie es sein sollte. ist aber in den meisten fällen so. erfahrung meines ta. stop! ich bin gegen kupieren.... ich persönlich kenne einige kastriert hunde (rüden und hündinnen). sozialverhalten normal, fell normal. leicht erklärt: bei der kastration - ich hoffe, ich hab das auch wirklich richtig verstanden - werden mit einer art löffel die hoden des rüden entfernt (also auf, raus und zu) - bei der sterilisation ist der aufwand höher. aufschneiden, samenleiter suchen, abklemmen, durchtrennen oder entfernen, zunähen. so habe ich das verstanden. vielleicht bei euch, bei uns in ö ist es aber so, dass die ster. beim rüden ungleich teurer ist als die kast. wegen wesensänderung sollte man auch kein tier kastrieren - ausser es ist der einzigenoch vorhandene möglichkeit. ist von rasse zu rasse verschieden - durchschnittlich mit 1 jahr..... werden ja sehen.... lies noch mal.... ;-) und wieder ist es mal soweit - mensch und tier vergleiche hinken..... also ich habe mittlerweile 4 kastrierte rüden sowie 5 kastrierte weibchen in meiner unmittelbaren umgebung. ich habe bisher noch keine veränderung im wesen festgestellt - halt, eine ausnahme, ein rauflustiger husky versteht sich mittlerweile auch mit rüden... - auch die felle der tiere sind absolut ok. die altersgruppen der tiere verlaufen von 3 bis 7 jahre.... gemischt. halt, eines ist mir schon aufgefallen..... die kastraten haben eine etwas engere beziehung zu ihren menschen, die unkastrierten tendieren mehr zu den hunden hin. aber ob ich es als negativ ansehen soll, weil sich der hund mehr an seinen menschen anschliesst...... ich weiss nicht..... wie schon oben.... der vergleich hinkt. warum halten wir denn überhaupt tiere? ich nehme man an, weil wir alle unsere tiere lieben, ebenso, wie wir unsere partner und kinder lieben. ich will nicht sagen, dass kastrationen nur von vorteil sind - aber ich denke doch, dass tiere, die nicht zur zucht verwendet werden, durch kastration von einer nicht immer angenehmen last befreit werden sollten. wir menschen haben die pille, und was weis ich nohc alles, ... beim hund ist es leider noch nicht so weit. gäbe es eine wirksame pille für den hund - ohne enormes krebsrisiko - hätte ich mich wahrscheinlich dafür entschieden. uschi
Thema: steriliesieren oder doch ganz weg?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck