Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.09.99 -- Jutta Bechinger

Re: Qualzucht - Gutachten zu Tierschutzgesetz














Hallo Uwe, Uwe Krick «Uwe.Krick@telebel.de» schrieb in im Newsbeitrag: 37e93409@netnews.web.de... also das Unsicherheit, sind. Ein neues und Forsten in Politiker und Tierschutzparagraphen manche Weiterzüchten von auferlegt HD sollen Zuchttiere, in dem die ist und ein eine Rassestandart auf Beinen zu Grenzwerte Oh je da sehe ich schwarz. Erst wird jahrelang geduldet, dass sich solche Qualzuchten entwickeln konnten und nun aufeinmal soll hart durchgegriffen werden. Es ist nicht so dass ich dagegen bin, nur wenn man sich unsere Hunderassen so ansieht, ich fürchte da bleibt nicht viel von übrig. Die meisten haben irgendwo ihre Defekte. Ob es die extrem kurz gezüchteten Nasen sind bei Boxern, Pekingesen und Bullys oder die tiefliegenden kleinen Augen bei Collies die ständig entzuendet sind usw. Ein Rückzüchten ist wohl nicht bei allen 'Defekten' möglich, aber dass bisher immer noch mit Hunden gezüchtet werden konnte die HD haben, konnte ich sowieso nicht nachvollziehen. Hat der VDH sowie auch die Statuten der rasseeigenen Verbände mit Schuld. Bei Erbkrankheiten kann man auch nicht immer sofort erkennen ob diese weitergegeben wurden. Viele Krankheiten kommen erst sehr spät zum Vorschein und dann ist es zu spät diese Vererber aus der Zucht zu nehmen. Grenzwerte in Bezug auf Kopfform und Hautfaltenbildung: warum wieder Kompromisse schliessen, verkürzter Unterkiefer, Vorbiss und Hautfalten sind und bleiben Qualzucht egal viel groß, klein oder tief die Falten sind und der U.Kiefer evtl. nicht ganz so kurz ist. Genau so das tiefergelegte Fahrgestell bei den Schäferhunden und noch vieles Andere. Was es hat doch es von Seiten der div. Zuchtverbände die von dem Kupierverbot betroffen waren, Aufstände gegeben und nun sind auf einmal alle Verbände von Auflagen betroffen. Ich glaube die geben bestimmt nicht kampflos klein bei und werden mit allen Mitteln versuchen ihre Interessen durchzusetzen. Kommen sie nicht damit durch, werden viele aus dem VDH austreten und ihren eigenen Verband gründen, der dann nicht den Richtlinien unterliegt. Aber trotz allen Widrigkeiten es wird mehr als Zeit dass sich etwas ändert aber obs gelingt? Würde es mir jedenfalls wünschen, auch wenn so manche Rassezüchter davon nicht begeistert sind. Gruss Jutta
Thema: Qualzucht - Gutachten zu Tierschutzgesetz


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck