Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.09.99 -- Graziella

Re: Tumor in der Milchleiste














'Willy Landsiedel' «landsied@rhrk.uni-kl.de» wrote: So ein Mist aber auch. :-( Aeh... hat er die Tumore denn nicht sowieso grossflaechig rausgeschnitten? Meinte er nicht vielleicht eher, dass er nun die komplette Milchleiste entfernen moechte? Ja, leider. :-( Meine erste Huendin hatte 2 boesartige Mammatumore, die punktuell entfernt wurden. Nach knapp 3 Jahren hatten sich wieder welche entwickelt, die dann auch noch brav gestreut haben... Da konnten wir dann nicht mehr viel machen. Sie hat zwar noch eine Weile ein Medikament (Wobe Mugos) erhalten, welches das Tumorwachstum verlangsamen sollte, aber das brachte ausser Nebenwirkungen nicht viel. Meine zweite Huendin hatte vor 4 Jahren die ersten (gutartigen) Knoten. Wir haben dann in Panik einen Teil der Milchleiste entfernen lassen. War aber nicht genug. Entlang beider Milchleisten bzw. deren Reste wucherte es fleissig weiter und die Knoten wurden (hormonell bedingt) zeitweisse auch groesser. Bei Violettas letzter Hitze ist ein Knoten extrem gewachsen und so haben wir uns dazu entschlossen, die restlichen Milchleisten rausnehmen zu lassen .... was eigentlich schon vor Jahren haette gemacht werden muessen...aber man betruegt sich ja selber und hofft, dass nichts mehr nachkommt. :-( Nun denn, vor knapp 2 Wochen kam Vio (mittlerweile 8 Jahre alt) unter's Messer. Sie hat die Entfernung der linken Milchleiste problemlos verkraftet und gegen Abend schon eine Kleinigkeit gefressen. Und am naechsten Tag ist sie hier rumgehuepft, als ob nichts waere. :-) Die Wunde selber sah ziemlich uebel aus.... schliesslich wurde die Kleine im Grunde genommen von hinten bis vorne komplett aufgeschnitten und mit 49 (!) Stichen wieder zugemacht. Aber es ist nur ein Hautschnitt, also nichts wirklich Aufwendiges. Uebrigens erhielt Vio zusaetzlich noch ein Medikament zur besseren Wund- heilung (Actihaemyl). In ungefaehr 8 Wochen wird dann noch der Rest der rechten Milchleiste entfernt und in einem Aufwasch noch kastriert. Andere Methoden ausser der operativen kenne ich nicht. Ich wuensche Euch und Kira alles Gute! Gruss, Grazi
Thema: Tumor in der Milchleiste


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck