Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.09.99 -- Paul Cech

Re: Maulkorb als Alternative zum Trichter?














Jutta Wiegmann wrote: Servus Jutta, mein Geoffrey musste gerade für fast eine Woche wegen einer infektiösen Wunde beim Schwanzansatz einen Maulkorb tragen - Trichter kennen wir: Den hatte er schon vor Jahren in wenigen Minuten zerknittert, daran herumgezerrt - schrecklich! Problem Maulkorb: - Der Hund muss bereits daran gewöhnt sein. Jetzt ist es
schwierig, weil man ja Maulkorb-tragen mit viel Lob, Spiel + Futter bestätigen soll. - der Hund kratzt mit dem Maulkorb oft die Wunde auf
Wir hatten 'Glück' und Geoffrey war während der Infektion absolut 'kaputt' - er lag fast nur bei meinen Füssen im Büro oder abends unter dem Tisch. Da konnte ich ihm den Maulkorb abnehmen und ihm immer ein 'Nein' entgegenzischen, wenn er an der Wunde lecken wollte - sonst durfte er sich überall abschlecken (trotzdem begann er zu stinken, weil er seine 'Körperpflege' nur eingeschränkt vornehmen konnte). Beim Spazierengehen ging es auch ohne Maulkorb - aber mit einem steten 'nein', wenn er nur den Versuch unternahm, die Wunde abzulecken. Nur in der Nacht war 100% 'Maulsperre' angesagt. Armer Hund. Es wäre noch interessant, welche Art von Wunde Dein Hund hat. Eine normale Verletzung/Kruste ist kein weiteres Problem, sollte er sich das einmal aufreissen, dann dauerts halt ein paar Tage länger. Mein Geoffrey hatte eine bakterielle Infektion. Das bedeutet, wenn er die Wunde abschleckt und sich dann irgendwo am Körper wieder infiziert, dann hätte auch dort das Fell abrasiert werden müssen... Wir haben deshalb seinen Maulkorb mit einer Schnur noch so verflochten, damit er auch mit der Zunge nicht an die Wunde kam. Trotzdem konnte er z.B. trinken. Alles Gute Paul
Thema: Maulkorb als Alternative zum Trichter?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck