Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.09.99 -- Christian Hartmann

Metaösophagus














Im Gegensatz zum Menschen hat der Hund eine waagerecht verlaufende Speiseröhre, in der Folge wird das Futter also nicht automatisch (z. B. durch die Erdanziehung) vom Rachen in den Magen transportiert, sondern durch das Schlucken wird ein Reflex ausgelöst, der die aufgenommene Nahrung durch zusammenziehen und weiten der Speiseröhre weitertransportiert in den Magen. Im hinteren Teil der Speiseröhre fehlt dieser Reflex bzw. ist er nur schwach ausgeprägt, d. h. das Futter verweilt übermßig lange in der Speiseröhre, bis es in den Magen gelangt. Die Folge der Erkrankung sind schwallweises erbrechen und schlimmer eine sackförmige, unnatürliche Erweiterung der Speiseröhre , die ggf. zum reisen des Organs führen kann. Die Krankheit müsste, und ich hoffte auf jemand aus diesen Kreisen, den Züchtern von Doggen und Irish Settern geläufig sein. Bisher habe ich jedochnoch niemanden gefunden, der eine kurative Therapie durchführen kann oder will, so daß wir derzeit nur palliativ behandeln und abwarten, wie sich die Krankheit entwickelt. Ich bin also für jeden Tip (der Tierarzt hat z. B. geäußert, wir sollten uns in unserem Interesse bald von dem Hund trennen,...)und für evtl. Ansprechpartner dankbar, die Erfahrung mit der Krankheit haben. Sollte ich die Nachricht besser in eine andere NG posten, würde ich mich auch über die Mitteilung freuen. Insofern, liebe Claudia wäre dein Psychrembel auch nicht notwendig gewesen, von dem ich übrigends nicht wusste, dass er auch für Tiere aufgelegt wird. ;-) Ciao und Danke Christian
  19.9.99Metaösophagus     
  19.9.99RE: 1   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck