Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.09.99 -- Volker Greulich

Re: 412.000:- DEM














Hallo Andrea, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich erlaube mir Dich die chronologische Folge von Zitaten aus Deinem Beitrag soweit abzuändern,um mir Deine Zahlenangaben verständlich zu machen. Sollte ich etwas falsch verstanden haben,so korrigiere mich bitte in einem Folgebeitrag. Du schriebst in 'Ihre Meinung ,bitte' bezüglich der Frage,wieviel Nachkommen durch bereits vermittelte Tierheimhunde wieder zurück ins Tierheim gekommen sind,sinngemäss etwa Folgendes: Während 5 Jahren sind 40 Welpen bei euch abgeliefert worden,manchmal sogar mit dem Muttertier. Jetzt schreibst Du: Rechnen wir jetzt mal auf 5 Jahre,dann ergäbe sich: 300 Vermittelte Hunde / Jahr x 5 Jahre: Rückfluss(40 Welpen +5Hündinnen)/ 5 Jahre 1500:45 = 3% Es ist mir bewusst,dass die Zahlen für die vier vorhergehnden Jahre mehr oder weniger sein können und das Euer Tierheim nur eines von vielen ist.Aber liegt nicht der Schluss nahe,dass es sich mit kleineren Variationen in anderen Tierheimen im Bundesgebiet ähnlich verhält? Wegen dieser +/- 3% wird nun in gewissen Tierheimen,-nicht in Eurem- wild draufloskastriert um einen eventuellen Rückfluss von Welpen von bereits vermittelten Tieren auszuschliessen. Sehen wir uns jetzt einmal dazu den ekonomischen Aspekt an und veranschlagen die Kosten für eine Kastration im Durchnitt auf 275:DEM (weiblich+350:DEM,männlich 200:DEM=275:DEM Durchschnitt) 1500 x 275= 412.550 DEM in Worten -vierhundertzwölftausendfünhundertfünzig Deutsche Mark- Pro Jahr beliefen sich die Kosten also auf 82.500 DEM für Kastrationen in Eurem Tierheim,falls ihr auch das allgemeine Kastriergebot einführtet. Ich verstehe nun bereits etwas besser,warum die Radikalen Kastristen sich so plötzlich aus der Debatte verabschiedet haben,als Statisik zum Gegenstand der Debatte wurde. Ich danke Dir für das bisher gelieferte Zahlenmaterial und hoffe das andere jetzt auch mal ihre Kenntnisse in Sachen Zahlen offenbaren. MFG Volker Greulich
Thema: Das tolle "Augsburger Modell" in Wissen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck