Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.09.99 -- Volker Greulich

Re: geschenkter hund zurückgestohlen














Ursula Seipel «ursula.seipel@teleweb.at» wrote: Tierarzt Rechnung? Quittung der selben?Impfpass? Steueranmeldung? Zeugenaussagen des Freundes? Waren die urspünglichen Eigentümer-jetzt de fatco auch wieder Besitzer, während der Zeit als der Hund bei Deiner Bekannten war, etwa verreist,krank oder Sonstiges ,sodass sie z.B. vor Gericht anführen könnten,sie hätten den Hund nur in Pflege gegeben? Sollten keine Gründe dieser Art,die z.B -ein in Pflegegeben des Hundes motiviert hätten,-vorliegen,-was käme dann noch als Motiv in Frage,dass der Hund ausser Hauses gegeben wurde? Behaupten sie etwa,der Hund sei ohne ihre Zustimmung-sogar durch Diebstahl-in die Obhut Deiner Bekannten geraten? Da sollte man ansetzen,meine ich (notfalls mit Daumenschrauben*) Die Rechtslage ist,jedenfalls was die Hundenapping-aktion dieser beiden Damen betrifft,sonnenklar-Ich glaube die Juristen nennen es 'eigenmächtiges Verfahren' (Strafrechtsgrund!nicht Zivilrecht) erschwerend kommt hinzu,dass die Aktion mit Gewalt ausgeführt wurde und ein Kind verletzt wurde (Körperverletzung -Strafrechtsgrund) Wenn mir mein Fahrrad gestohlen wird und ich das Fahrrad einige Tage später vor einem Geschäft sehe,darf ich es mir nicht zurücknehmen,sondern das wiedererkannte Diebesgut kann nur von den Behörden sichergestellt werden und später muss per Gerichtsbeschluss über die Eigentumsfrage entschieden werden. Die Polizei hätte also den Hund sicherstellen müssen und ihn bis zur Klärung der Eigentumsverhältnisse in Verwahrung nehmen müssen. (Das Motiv der Polizei wird wohl sein: Bagatellfall und Problemfall zugleich,wie soll man auch die Verwahrungsfrage des Tieres tierfreundlich lösen? Den Hund in einen Zwinger abschieben,bis das Gerichtsverfahren klar ist? Die Polizisten waren in keiner leichten Lage.) Volker Greulich Grossinquisitor*,ehrenhalber
Thema: geschenkter hund zurück gestohlen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck