Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.99 -- Inge Hunt

Re: Tierabgabe durch Tierschutzvereine (OT)














Joachim Loup schrieb in Nachricht «37D6A1BD.162E47FA@t-online.de»... Hallo Joachim, ich hatte geschrieben, das ich 'reine' Zwingerhaltung ablehne. Eine begleitende oder zeitweilige Unterbringung im Zwinger finde ich in Ordnung.Ist oftmals in unserer Leistungsgesellschaft auch garnicht mehr anders möglich. Auch meine eigenen Hunde müssen stundenweise allein zuhause bleiben und nachdem meine Silva unser Wohnzimmer aufgefressen hat:-), spiele ich mit dem Gedanken einen schönen Zwinger in unseren Garten zu stellen. Natürlich Terriergerecht.:-) Somit halte ich, das darf ich in eigenen Reihen garnicht laut sagen,tue es aber doch :-) das 'strikte' Zwingerverbot vieler Tierschutzorganisationen für überzogen.Kleines Beispiel: Herr Z., Grieche Schichtarbeiter mit erwachsenem Sohn. Zeitweilige Zwingerhaltung Herr und Frau X. Herr X ist angestellt bei freier Zeiteinteilung,Frau X den ganzen Tag zuhause. Großes Haus und Garten Joschi,brisanter Berner Sennen-Rotti Mix 65 Kg zeitweise dominant-agressives Verhalten. Herr Z. klärt bei einem Spaziergang mit Joschi ganz geschwind wer das sagen hat.Beide sehen aus als wenn sie aus einer Güllegrube kommen.Joschi himmelt Herrn Z. an. Herr X. kommt gut mit Joschi klar,es hat allerdings noch keine Auseinandersetztung stattgefunden, seine Frau hat Probleme sich durchzusetzten, Joschi versucht zweimal sie zu stellen. Fazit: Wochenlanges heranführen an die Frau durch einen Tierpsychologen, weil es ist ja ein großer Garten da. Ich hätte anders entschieden, konnte mich leider nicht durchsetzten und baue meinen Frust durch lange Spaziergänge mit meinen Hunden ab. Ich gebe Dir Recht wenn Du sagt es ist oft so, das Leute die einen Hund aus dem Tierheim wollen und gewisse Kriterien nicht oder nur teilweise erfüllen behandelt werden wie der letzte A....! Und viele Mitarbeiter setzten Maßstäbe an, die sie selber wohl kaum erfüllen könnten.Andererseits muß ich sie jetzt in Schutz nehmen. Es ist verdammt schwer, nach vielen immer wiederkehrenden negativen Erfahrungen nicht pauschal zu urteilen. Ich persönlich bemühe mich immer wieder neu darum.Klar, es trifft dann auch mal die verkehrten Leute, wie Du, der wie ich gelesen habe sehr verantwortungsvoll mit seinemTier umgeht.Ich kann Dir Deinen Eindruck nicht nehmen, aber vieleicht trägt mein Bericht ja etwas zur Erklärung bei. Du hast Recht, im Verhältniss sitzen mehr neurotische vermenschlichte Hunde als neurotische Ketten und Zwingerhunde ein. Ich habe festgestellt das es äußerst schwierig ist,über den PC eine Meinung die man hat so rüberzubringen wie sie tatsächlich ist. Die Tierheime sind voll von Hunden die durch jahrelange Ketten oder Zwingerhaltung dermaßen neurotisch sind, das eine Integration in ein 'menschliches' Rudelleben nicht mehr möglich ist. So pauschal wollte ich mich eigentlich nicht ausdrücken.Bin froh das Du trotzdem nicht Deine Kanone ausgepackt hast um auf Spatzen zu schießen.:-) Gruß Inge
Thema: Tierabgabe durch Tierschutzvereine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck