Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.99 -- Claudia

Re: Was kann man tun, wenn der Hund kein Hundefutter will?














Familie Rupp «andrerupp@bluewin.ch» schrieb in im Newsbeitrag: 7r2ksp$p39$1@news1.sunrise.ch... Hallo Familie Rupp. gek. Tja, so einen wählerischen, terroristisch veranlagten Geschmack kenne ich auch. Mein liebes Herr Hund beliebten auch den Hundefutternapf nur mit abweisendem Blick zu streifen als wir ihn bekamen und da war er erst 9 Wochen alt und hatte bis dato angeblich nie etwas vom Tisch bekommen (was ich allerdings auch glaube). Er war auch nicht von seiner von Hause aus gefütterten Marke begeistert. Was habe ich anfangs für ´nen Tanz gemacht, da er immer dünner wurde. Ich habe sämtliche Freunde und Bekannte gelöchert und dies ausprobiert und jenes, aber solange das Zeugs das Prädikat Hundefutter hatte wurde es abgelehnt oder es wurde nur das allernötigste zu sich genommen. Das habe ich mir drei Wochen bieten lassen, bis eine Freundin mich fragte ob ich noch ganz bei trost sei mir von dem Hund auf der Nase herumtanzen zu lassen und das es so ja nun wohl doch nicht besser, sondern nur noch schlimmer würde.Tja, ich mußte ihr Recht geben und habe dem Hund fortan nur noch sein gewohntes Hundefutter gegeben, das Katzenfutter immer ganz schnell weggestellt, damit er sich darüber nicht hermachen konnte und seinen tadelnden Blick 'FrauchenichglaubDuspinnstdasfressichabernicht' mit einem schnippichen pe beantwortet. Und siehe da, mein ach so armer Hund ist nicht verhungert, nicht eingegangen, nicht krank geworden, nicht kleinwüchsig o.ä.. Er erfreut sich bester Gesundheit (wenn man von der momentan gezerrten Schulter absieht) und er frißt sein Futter. Das soll nicht heißen, daß er, nachdem der Terror beendet war nicht auch mal einen besonderen Happen bekommt. Wenn ich beim Einkaufen die Spendierhosen anhabe, dann gibt´s für Hund und Katz auch mal einen Brocken Rindfleisch, aber auch nur dann. Einmal die Woche bekommen beide je ein Eigelb und für den Hund gibt es öfters gegarte Möhren (Möhren schälen, schnibbeln, einen Schuß Wasser, 10 Min. Mirkowelle, abkühlen und etwas Sonnenblumenöl dazu, sonst nichts). Aber wie gesagt diese Vergünstigungen habe ich erst wieder eingeführt nachdem das Hundefutter klaglos vertilgt wird. mit Vergiß es ! Mach Dich nicht zum Hans-Wurst Deines Hundes. Wenn er am ehesten Eukanuba frißt, dann gib ihm das und sonst nichts. Dein Hund ist ja nicht doof, er verläßt sich drauf, daß Du nach ein paar Tagen eh wieder aufgibst. Siehe oben, Dein Hundchen wird nicht verhungern. Du gehst auf Hundeausstellungen ? Wie lange habt Ihr den Hund denn schon ? Ja, das Essen vom Tisch ist schlecht für den Hund ! Nein, den Hund kann man auf Dauer nicht so füttern ! Ganz abgesehen davon, daß die menschliche Nahrung viel zu würzig (hier vorallem zu salzig) ist, kommt es wohl früher oder später zu Mangelerscheinungen und damit hast Du irgendwann einen kranken Hund. Das Essen vom Tisch macht Hunde auf Dauer krank, siehe oben. Das Hundefutter beinhaltet tatsächlich all das was Hundchen braucht. Natürlich kannst Du auch selbst für den Hund kochen, aber da mußt Du dann schon zu 100 % wissen was im speziellen Dein Hund so alles an Nähr- und Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen in welcher Menge braucht und auf die üblichen Menschengewürze solltest Du auch verzichten. Selbst kochen für den Hund ist eine Wissenschaft für sich und sowohl zeit- als auch kostenaufwendig. Grüße Claudia
Thema: Ernährung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck