Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.99 -- Peter Lücker

Re: Hier gibts El -Schocker (OT)














Hey Thomas
ThomasLuening@t-online.de (Thomas Luening) schrieb: und so weiter... Muss das sein? Du willst keinen Preis für Sachlichkeit, stimmts? Zuerst mal ist es nicht so doll, wenn Du Tierversuche mit Ratten und Hundeausbildung auf eine Stufe stellst. Jetzt wegen dem Vermeidungslernen. Du verstehst das offenbar anders als ich. Wenn Du das so siehst, dann hast Du recht, ok, das meine ich halt ja doch auch. Aber wir nennen das Absichern durch einen leichten negativen Reiz. Ich hab gemeint, dass Du meinst, dass der Hund durch den Reiz das Jagen in Zukunft vermeiden wird. Und das geht so nicht, da sind wir einer Meinung. sachgerecht Jetzt backst Du wieder ganz große Brötchen. Wenn jemand Dinge nich so sieht wie Du, dann fehlt im die Kenntnis darüber. Du machst es Dir zu einfach, mein ich. Jemand hat doch hier in der Gruppe geschrieben, dass Hundeausbildung in der Praxis stattfindet, und nicht in der Theorie. Rein theoretische Ausbilder können bestimmt gut labern, bringen aber keine Leistung. Ja. Ich tue das auch nicht. So machen das manche sogenannten professionellen Hundeschulen. Kommt ein Hund, bekommt sofort das E-Gerät um und dann gehen sie in den Wald. Und drücken auf der höchsten Stufe wenn der Hund schon beim Hetzen is. Klar, dass das meistens schief geht, oder? Dann habe ich Dich anders verstanden, weil ich das mit dem Vermeidungslernen anders verstehe als Du. Nein, wieso tue ich das? Ich sehe halt, dass es mit dem Absichern sehr schnell und einfach geht. Wieso immer lange Wege gehen, wenn es schnell und sicher auch auf dem kurzen Weg geht. Nebenbei: wie lange brauchst Du mit einem ca. 1-jährigen rohen Hund (DSH oder so) bis er für die SchH1 vorbereitet ist? Wir machen das in cirka 4 Wochen. Und Du? 1 Jahr? 2 Jahre? Überhaupt nicht? Tierschutzrelevanz, drauf. Warum denn? Haste schonmal überlegt, warum die Leute nich alles begeistert aufnehmen, was Du so von Dir gibst. Klar, weil sie zu dumm sind, oder was? Aber es kann doch auch so sein, dass Du entweder es nicht gescheit rüberbringen kannst, oder dass es schlicht und einfach nich gut oder nicht ganz richtig ist. Ich mach Dir ein Angebot. Wenn Du mir gescheit und nachvollziehbar erklären kannst, wie ich im Schutzhunde- oder Ringsport mit Deinen Methoden präziser und besser arbeitende Hunde hinbekommen kann, wie man damit mehr Punkte in der Prüfung bekommt, oder wie man damit schneller zum Erfolg kommt als mit dem Absichern, dann werde ich es probieren. Meine ich ernst. Bye Peter
Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck