Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.99 -- Thomas Luening

Re: Hier gibts El -Schocker (OT)














Newsgroups: de.rec.tiere.hunde Followup-To: Ich weiß lediglich meine Ziele ohne TT zuerreichen. Wenn das 'besser' ist, so ist das Deine Definition. Vorsichtig...vorsichtig....damit die kleinen Sachen nicht an den Wänden anstossen ;-) Du meinst das wirklich ernst, oder????? Ich lach mich weg. Mein lieber Peter: Eine Ratte wird sehr schnell lernen, in einer Box (z.B. auf ein Tonsignal) einen Schalter zu betätigen, um einen Stromstoß zu vermeiden. Das ist dann Vermeidungslernen. Dein Befehl ist ebenfalls nur ein Tonsignalt, der den Hund veranlassen soll, einen Schalter zu betätigen (sich hinlegen, sich hinsetzen), um eben den Stromstoß (gleich wie bei der Ratte) zu vermeiden.Das ist also IYO natürlich kein Vermeidungslernen. Peter, das ist das, was ich immer meine. Eure ganze Arbeit beruht auf Wunschenken, auf Hineininterpretieren Eurer Vorurteile darüber, was ein Hund ist, wie er empfindet, wie er zu sein hat, wie er lernt,. Aber eines habt Ihr Tacker anscheinend alle nicht: Die grundlegende Kenntnis, wie solche Mittel sachgerecht und zweckoptimiert angewandt werden. Dir sind ja noch nicht einmal die offensichtlichen Grundsätze bekannt, wie gravierend sind wohl Deine Kenntnisdefizite bei den versteckten? Du erkennst noch nicht einmal die elementarsten Parallelen zum Vermeidungslernen. Wie willst *Du* es dann einsetzen, OHNE Tierschutz- relevant zu sein. Das ist der Grund, warum Du z.B. niemals ein solches Gerät bedienen dürftest. Häh ?????? Das ist absolut korrekt. Da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Orts- verküpfung und zweitens nur eine Objektverknüpfung stattfindet. Beides hat kaum eine Generalisierung zur Folge. Warum also etwas tun, was überhaupt keine Bewandtnis hat? Ich habe vorher nie etwas anderes gesagt oder geschrieben. Du aber setzt es nur zum Lernen ein. Und ignorierst dabei, daß gerade für das Lernen andere Wege genauso effektiv sind. Gar nicht! Weil Du versuchst etwas zu erklären, was nicht zu erklären ist. Is mir aber mittlerweile auch echt scheissegal. Diese Schwachsinns-Diskussionen führe ich hier seit über einem Jahr. Ich habe 1000de von Argumenten über Unrechtbewußtsein, subjektive Interessen auf Schmerzfreiheit, Tierschutzrelevanz, artgerechtes Lernen, operantes Lernen usw. usw. usw. aufgeschrieben. Ich könnte mittlerweile seitenweise davon hierhin kopieren. Ich habe da keinen Bock mehr drauf. Tue was Du meinst. Quäle Hunde wie Du meinst. Rechtfertige es damit, daß es nach Deiner Meinung artgerecht ist oder wie auch immer.......... NEIN! Ich habe keins und werde auch nie eines besitzen. Je weiter ich mich mit operaten Lernen beschäftige, um so gegenstandsloser und dümmer werden die Überlegungen und die Argumente für den TT. Paperlapp....Mumpitz....totaler Unfug........ Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck