Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.07.99 -- Claudia Lackerbauer

Hündin mit Analdrüsenproblemen














Hallo Leute!

Ich habe gerade bei meiner zweijährigen kastrierten Altdeutschen Schäferhündin Sela festgestellt, daß sie wieder einmal eitrige blutende Analdrüsen hat - das 3. mal inerhalb von 3 Monaten!

Der Tierarzt hat die Drüsen bisher jedesmal ausgedrückt und eine Antibiotikalösung hineininjiziert. Sela selbst empfindet das Problem als ziemlich unangenehm: Sie schleckt permanent an der betroffenen Stelle und rutscht auch mit ihrem Hinterteil vermehrt am Boden herum. Wenn ich sie sehr nahe beim Schweifansatz streichle, weicht sie zurück. Da Sela das Gestreicheltwerden normalerweise an dieser Stelle (und sonst auch zu jeder Zeit und am ganzen Körper) geniesst, vermute ich, daß sie evtl. Schmerzen hat. Der unangenehme Geruch, der dadurch auch entsteht, ist insofern auch peinlich, da Sela als Blindenhund natürlich ÜBERALL mitdarf (inkl. Lebensmittelgeschäfte und Krankenhäuser). Sie verliert auch Sekret, was ich vorallem in meinem Wohnzimmer - dort habe ich einen fixverlegten Teppich - als äußerst uangenehm empfinde.

Mein Tierarzt hat mir geraten Selas Analdrüsen operativ entfernen zu lassen, da ihre Beschwerden offensichtlich chronisch sind. Das ist auch die Lösung, die ich momentan favorisiere - alleine schon deshalb weil ich nicht will, daß sie permannet mit Antibiotika behandelt wird.

Wer hat Erfahrung mit dieser Operation? Wirkt sie sich auf Selas Verhalten aus (bisher habe ich keine Veränderung erkannt)? Kennt jemand praktikable Alternativen (außer Dauergabe von Antibiotika und das für Sela äußerst unangenehme Ausdrücken der Drüsen)?

Merci im voraus

sich Sorgen machendes Frauchen Claudia und sich momnetan nicht ganz so wohlfühlende Sela

P.S.:
Eine befreundete Schäferhundezüchterin hat mir gesagt, daß diese Rasse unabhängig von Alter und Geschlecht prädistiniert für dererlei Leiden ist. Analfisteln und Analdrüsenkrebs sollen beim DSH statistisch gesehen häufiger als bei anderen Rassen auftreten.
  23.7.99Hündin mit Analdrüsenproblemen     
  23.7.99RE: 1   
  24.7.99RE: 2   
  1.8.99RE: 3   
  11.8.99RE: 4   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck