Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.07.99 -- Anja Wolf

Rehe und Hunde














Was ist nur mit dem Rehwild los ?

So ein wenig hat Carl das ja dankenswerterweise erklärt. Aber manchmal verstehe ich die Rehe dennoch nicht.

Also : in der letzten Zeit sehe ich unsere drei bis fünf Rehe überall und zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten . Spricht für Brunft. Gibt Sinn.

Von panisch oder kopflos kann ich jedoch wenig erkennen. Die sind voll cool, und kaum zu schocken. Nur Sonntags, wenn viel Volk im Wald ist, sehe ich keine.

Vom üblichen Verkehr lässt sich das Wild offenbar nicht aus der Ruhe bringen. Störfaktor Hund ? Hier nicht ! Echt nicht ! Ich hab' heut' im Wald mehr Rehe gesehen, als Leute .

Also : 12.30 Uhr, Weg in den Wald, Tessa und Lobo abgeleint, Dzig an der Flex. Dzig windet irgendwie. Tessa und Lobo nix gepeilt, das Reh steht ca 150m entfernt. Drückt sich gelassen in die Dickung.

Erste Biegung, hier steht um die Zeit immer ein Reh, mannshohes Farn, Tessa und Lobo immer noch frei, ein Reh schaut mich an, und springt davon, aber erst, als ich die Hunde zu mir rufe. Tessa stellt Ohren, Lobo ist schon paar Meter vor . Dzig guckt . Nächste Kurve , Brombeer und Farn rechts und links, Tess und Lobo vor mir, Dzig schnüffelt rum. Was Rotes im Unterholz. Keine drei Meter von mir. Aber Dzig zeigt nix an. Ich schaue, da liegt ein Reh. Verdammt, denke ich, Kadaver, gerissen. Schau nochmal, Schritt zurück, guckt mich wieder ein Reh an, bleibt liegen, schaut mit grossen Augen, rührt sich aber nicht. Kein Kitz, viel zu gross. Ein Schritt, und ich kann es berühren, drei Hunde ziehen vorbei. Sah nicht arg krank aus, aber Teufel werde ich tun, und es aufschrecken, wünsche ihm höflich einen guten Tag und trolle mich mit den Hunden. Ich denke 'mal, selbst ein waidwundes Reh würde zumindest einen Fluchtversuch machen, nicht ?

Ich glaube, die hiesigen Rehe sind total ballaballa.

Vorsichtshalber werden Tessa und Lobo auf dem Rückweg gekoppelt, und Dzig bleibt an der Flex. Dass das Reh vom Hinweg uns auf dem Rückweg nochmal aus dem Wald ziemlich neugierig nachschaute, sei noch ergänzt.

Ich hab' vorsichtshalber meine Freundin angerufen, ob Tollwut ausgebrochen ist, ein Hund gewildert hat, oder eine Jagd gelaufen ist.

Nunca.

War wohl Tag des Rehwildes hier. Wenn die so weiter machen, stehen sie Sonntag zum Kaffe bei mir im Garten. Sollen sie.

PS. Das war kein Stück Jägerlatein. Muss man erlebt haben.

Anja
  13.7.99Rehe und Hunde     
  13.7.99RE: 1   
  13.7.99RE: 2   
  13.7.99RE: 3   
  13.7.99RE: 4   
  13.7.99RE: 5   
  14.7.99RE: 6   
  15.7.99RE: 7   
  15.7.99RE: 8   
  15.7.99RE: 9   
  13.7.99RE: 10   
  14.7.99RE: 11   
  15.7.99RE: 12   
  15.7.99RE: 13   
  14.7.99RE: 14   
  15.7.99RE: 15   
  15.7.99RE: 16   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck