Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.08.01 -- Veilchen

RE: bis hier und nicht weiter..

Einer der weiß, wo die Grenzen sind.

 














Hallo,

im Prinzip haben die Hunde sehr schnell raus, bis wohin das Revier geht. Meiner weiß genau, wo die Grenze ist, ohne daß ich ihm etwas beibringen mußte. Ich würde aber niemals die Hand ins Feuer legen, daß er die Grenze nicht doch mal unerlaubt überschreitet. Wie groß ist denn die Gefahr,daß was passieren kann (Straße)? Kannst Du nicht wenigstens eine "psychologische" Grenze ziehen? Und wenn es nur zwei Reihen Feldsteine oder ein niedriges Band Holzpalisaden aus dem Baumarkt ist; evtl pflanz doch ein paar stachelige Büsche. Das wirkt meiner Erfahrung nach Wunder. Im Zweifel kommen unsere Hunde mit etwas Anlauf doch über jeden normalen Zaun, wenn sie nur wollen.
Was ich noch empfehlen würde, gehe Du selbst nie an dieser Stelle aus dem Grundstück. Gehe immer außenrum und lasse Deine Süße da auch nie durch. Dieser Weg ist tabu.
Mein Kleiner darf z.B. nicht in den Gemüsegarten. Ich habe einen Zaun gebaut, aber die Tür offengelassen (Zeitmangel). Zweimal habe ich ihn wieder aus dem Gemüse rausgeschmissen, dann hatte er es kapiert. Er sieht den Gemüsegarten gar nicht mehr als unser Gebiet an. Wenn ich drin bin und leckere Möhren ernte steht er milimetergenau am Eingang und wartete bis ich wieder rauskomme. Wenn er Glück hat fällt mal was für ihn ab.

Viel Erfolg
Veilchen
Thema: bis hier und nicht weiter..


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck