Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.01 -- klaus+schlomo

RE: was kann ich nur tun????? sehr lang














Also ich gehe jetzt einfach einmal davon aus der er "nur" radfahrer jagt, ansonsten aber keinen ausgeprägten jadgtrieb hat. Sprich Hasen, Vögel oder Jogger lassen ihn kalt.
Sondern das er durch das angefahren werden eine sehr negative verknüpfung in sich hat und die radfahrer NICHT ALS BEUTE sieht sonder in verteidigung geht. Nochmals das bedingt das er ansonsten nicht jagt, sonst sieht die sache wirklich anders aus.
Und das mag jetzt etwas ungewöhnlich klingen, aber da sich hunde (so weit ich weis) bis zu 65 unterschiedliche wörter "merken" können, habe ich bei schlomo das kommando "auto" eingeführt. Das "trainieren" wir täglich. Auto gilt für PKW, gleich wie für Mofas, gleich wie für Radfahrer etc. Auto bedeutet für ihn zu mir gelaufen zu kommen und auf meine linke seite zu gehen OHNE das er wie im "fuss" exaktes neben mir laufen muss. Bis das klappte brauchten wir ca. 6 wochen "training". Zu begin half mir eine kombination von 2 kommandos: zuerst "komm" (nicht "hier" = wider zu exakt auszuführen aus der uo) und wenn er bei mir angekommen war lob und dann erst "auto". Heute kommt er auch ohne "komm" brav angetrabt.
Wie habe ich ihn dazu bekommen.
a.) habe ich mich vor dem kommando "komm" versucht interessanter zu machen als es das auto ist = seine aufmerksamkeit zu bekommen. Wie du das machst, keine ahnung das hängt von deinem hund ab, aber nur regungslos dastehen ist für den hund langweilig.
b.) Hatte ich diese kam "komm". Ich half ihm am anfang in dem ich in die knie gegangen bin, gleichzeitig mit dem verbalen kommando.
c.) War er auf dem weg, habe ich ihn durch verbales lob verstärkt
d.) War er nicht auf dem weg, kommando wiederholen
e.) War er da wieder lob, verstärkt durch leckerli
f.) Dann ging ich hoch und beim meiner ersten bewegung erst
g.) brachte ich ihn in das kommando "auto". Dabei habe ich ihm mit dem leckerli geholfen wo er sich hin bewegen soll, mit der leine in der rechten hand und dem leckerli in der linken geht das sehr einfach.
h.) All dies passierte LANG bevor ein auto oder radfahrer da war als der da war waren wir schon im kommando "auto" unterwegs. Er sah die ganze zeit das leckerli = die erste ablenkung, sowie hab ich mit ihm gesprochen, je näher das fahrrad kam desto mehr wurde er gelobt.
i.) Natürlich ist er mir am anfang ausgebrochen, aber du hast ihn ja an der leine, passiert es kurzer leichter ruck an der leine und ein kurzes "auto" kommt er wieder neben dich, belohnung durch hand, verbal und verstärkung mit leckerli. Will er vorne weg brechen: selbiges!
j.) WICHTIG: wenn der radfahrer vorbei ist ihn kurz loben (mach kein grosses aufsehen draus) und lass ihn wieder laufen ABER MIT KOMMANDO (lauf oder frei z.b.)

WICHTIG DABEI:

- nie schreien, nie schimpfen, nie ein aufheben machen auch wenns am anfang schwierg ist. je mehr du dich aufregst, desto aufregender sind die radfahrer. Je lustiger es ist neben dir zu laufen, desto uninteressanter werden die.
- GEDULD: nochmal es kann oft monate dauern bis du das wieder im griff hast (8 wochen, tägliches üben ist völlig normal).
- ERFOLG: du musst an euren erfolg glauben! Darum meide diese situationen NICHT suche sie. Mit jedem mal wirst du sie besser in den griff kriegen und mit jedem mal wird er sich sicherer fühlen.

Zumindest hats so bei mir funktioniert.

PS warum ich nicht FUSS oder SITZ oder HIER verwende:

Weil dies 100 % exakt ausgeführte kommandos aus der UO sind. Und diese verwende ich nur wenn es wirklich nötig ist und ich die zeit habe auf eine exakteste ausführung zu achten. Darum KOMM, denn dabei braucht er nicht exakt vor mir absitzen, darum "AUTO" denn dann braucht er nicht 100 % exakt neben mir herlaufen. Denn sonst hast du 4 fachen stress: a.) den radfahrer, b.) das exakte absitzen vor dir, c. die exakte bewegung ins fuss und d.) die exakte ausführung des fuss.

Klaus

Thema: was kann ich nur tun?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck