Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.01 -- Cessi

RE: Der Dackel beißt und beißt ... (lang) an Andrea

Dich mach ich platt !

 














Liebe Andrea,

die Motorradhandschuhe dienen einzig und allein dem Zweck, Deine Therapie des Ignorierens so zu unterstützen, daß Wutzl keine Chance mehr hat, Dich zu "erwischen". Und wenn doch, daß Du dich davon vollkommen UNBEEINDRUCKT zeigst und ihn schlicht und einfach "ins Leere" laufen läßt.

Beispiel : Wutzl sitzt auf der Couch, Du befiehlst : Runter ! Er knurrt und denkt nicht daran, den Platz zu räumen. Dann treten die Handschuhe in Aktion : Ihn WORTLOS blitzschnell am Nackenfell packen und energisch auf den Boden SETZEN. Er muß in seiner festgefahrenen Verhaltensweise durch Deine geänderte Körperhaltung verunsichert werden !

Von Alphawurf, (der m.E. nur einer Mutterhündin zusteht) und der bei ungeschickter Anwendung auch noch zu WIRBELSÄULENSCHÄDEN beim Dackel führen kann, habe ich NICHTS gesagt ! Der bereits erwähnte "Grausam" ließ sich nicht einmal so auf den Arm nehmen, daß die Unterseite (wo er am leichtesten verletzbar war) nach oben zeigte.

Um zu verhindern, daß ein Dackel mir unaufgefordert nachkommt oder vielleicht sogar aus dem Auto springt, kennen meine das Kommando : "Zurück" und "Bleib". Er muß nicht immer und überall die Nase vorn haben und das gelegentliche Alleinbleiben dient auch dazu, seinem EGO die tatsächliche Rangordnung wieder klarzumachen.

Wie ich bereits sagte, bin ich der Meinung, daß das Wort Dominanz viel zu oft aus unserer menschlichen Sicht verwendet wird, und es wirklich dominante Hunde m.E. nur bei verschiedenen Arbeitshunderassen gibt, bei denen es darauf ankommt, daß ein dominantes Tier, das von allen Rudelmitgliedern akzeptiert wird, das Rudel anführt und die Arbeit koordiniert. (Schlittenhunde, Hütehunde).

Mir ist auch aufgefallen, daß in alten Hundebüchern das Wort Dominanz NUR in Verbindung mit den Erbgesetzen und der Vererbungslehre gebraucht wird; die früheren Hundeführer verließen sich offenbar auf das, was Konrad Lorenz in : "So kam der Mensch auf den Hund" als Herren- oder Gefolgschaftstreue bezeichnet. Sie machten sich keine Gedanken über eine Rangordnung, das war für sie selbstverständlich ab dem Tag, an dem der Welpe ins Haus kam ! Sie ließen schon in ihrer Körperhaltung und Sprache im Umgang mit dem jungen Hund keinen Zweifel daran, wer hier nun der Herr und wer der Hund war ! Und gelegentlicher Opportunismus wurde mit Arbeit und Gehorsamsübungen korrigiert.

Du hast recht, ein Dackel SPIELT NICHT (wie die meisten Arbeitshunderassen) ! Das beigefügte Foto ist eine absolute optische Täuschung, in Wirklichkeit schob er den Ball stinkwütend durch den ganzen Garten mit der Absicht, ihn zu beißen und zu töten ! Auch das nette Spiel zwischen Mutter und Welpen ist nichts anderes, wie eine Schule fürs Leben !

Woher ich meine Weisheiten habe ? Ganz einfach, aus der jahrelangen Beobachtung des Verhaltens meiner Hunde, insbesondere der Welpen; was ich anschließend in div. Fachbüchern nachgelesen und mit anderen Züchtern diskutiert habe. Ich besitze auch antiquarische Bücher aus den 50er Jahren und noch älter, aus denen ich mir viele einfache, aber wirkungsvolle Tipps angeeignet habe, da man damals in erster Linie von einem gesunden HUNDEVERSTAND ausging und somit neurotische Hunde eine Seltenheit waren !

Weitere empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema : Trumler, "Hunde ernst genommen", und "Mit dem Hund auf Du", Neville, "Versteh Deinen Hund", und spezielle Dackelliteratur : "Der Dachshund", Engelmann/Bandel, etc.

Wenn Du nun glaubst, daß meine Dackel über einen sog. "Kadavergehorsam" verfügen, irrst Du Dich gewaltig ! Sie sind ganz normale, fröhliche Hunde mit allen Unarten, die man einem Dackel üblicherweise zuschreibt. Aber sie sind absolut beherrschbar, d.h., ich habe jederzeit die Möglichkeit, in ihr Verhalten einzugreifen, wenn ICH es für notwendig halte. Und nur darauf kommt es an, und gerade wegen ihres ursprünglichen Wesens liebe ich sie !

Liebe Grüße auch von meinen Kampfdackelinen
an den wieder maulkorbfreien Wutzl *LOB*

Cessi

P.S. Wenn möglich, such Dir einen Kurs bei einem speziellen Dackelverein, anderenfalls wird man Dich sicher auch mit so einem schlauen Dackel bei einem Jagdhundekurs nicht abweisen, wo gearbeitet und nicht gespielt wird ! (mit der Leckerli-Methode kommst Du bei einem Dackel meist nicht weiter, er wird es nehmen und Deinen Befehl trotzdem igonieren ;-)))


Thema: Er beisst bei den Eltern


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck