Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.07.01 -- Sören

RE: Tele-Tacker??? an Klaus














Hallo Klaus,

sorry, ich habe Deinen Beitrag erst so spät gelesen, antworte daher erst jetzt. Ich wollte Dich also nicht mit Mißachtung strafen ;-)))

Du hast recht, die meisten Anwender des E-Gerätes (ich würde nicht 99,99999% sagen, aber es sind dennoch erschreckend viele) wenden das völlig falsch an. Das liegt aber wie gesagt nicht am Gerät an sich, sondern an der mangelnden Aufklärung die betrieben wird. Das Gerät wird, auch manchmal hier im Forum, als "letzte Möglichkeit" angesehen um ein Problem "wegzudrücken". Das ist in meinen Augen verkehrt. Entsprechend früh angewendet kann es sogar eine sehr schonenden Methode sein, um unerwünschtes Verhalten gar nicht aufkommen zu lassen. Voraussetzung natürlich: eine sehr gute Vorbereitung und keine Bedienung mit dem Daumen sondern mit Köpfchen.

Fakt ist doch nunmal, das zigtausend dieser Geräte im Umlauf sind. Dennoch ist das Wissen über die richtige Anwendung erschreckend gering. Das ist sicherlich ein Grund, warum dieser schlechte Ruf zustande gekommen ist. Ein Verbot bringt gar nichts, die Geräte werden trotzdem angewendet, in Zeiten der Globalisierung, wo man alles aus dem Internet bekommt, wird es auch kein Problem sein sich ein E-Gerät in Deutschland zu beschaffen. Somit halte ich nicht Verbote sondern Sachkundeschulungen und Lizensierungen für eine Lösung. So lange sich jeder als Experte bezeichnen kann und mit so einem Gerät arbeiten darf, wird es immer tierschutzrelevante Methoden in diesem Zusammenhang geben. Durch die derzeitige Tabuisierung dieser Geräte traut sich auch niemand sich mit anderen darüber auszutauschen. Also wird normalerweise nach dem Prinzip "try and error" ausgebildet... die Folgen hast Du beschrieben. Leider tauchen auch nur diese "abschreckenden Beispiele" auf, bei denen eine Anwendung in die Hose gegangen ist. Dabei ist der "Erfolg" bei einer Arbeit mit dem E-Gerät ganz einfach zu beschrieben:

Wenn man dem Hund ansieht, das er mit einem E-Gerät gearbeitet wird/wurde, hat man irgendwas falsch gemacht.

Viele Grüße

Sören
Thema: Tele-Tacker???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck