Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.07.01 -- Sören

RE: Tele-Tacker??? An Sören. Sorry, lang.:-)))














Hallo Tanja,

keine Ahnung wieviel V/A der Hund bei Stufe vier bekommt. Stufe 7 ist in etwa vergeleichbar mit einem Weidezaun, ist auch auszuhalten, wobei die Stufe 7 für mich eindeutig schmerzhaft ist. Stufe 4 liegt deutlich unter der Intensität eines Weidezaunes, es ist für mich nicht schmerzhaft, mag aber sein das einige Menschen das anders sehen. Ich kenne aber keinen Hund der aus Stufe 4 gearbeitet wurde, die meisten kommen über Stufe 1-2 nicht hinaus, und das merke ich als Mensch kaum. Man will damit auch keine Schmerzen erzeugen sondern nur zeigen, das man als Mensch doch noch einen langen Arm hat und dem Hund auch auf 200 Metern Entfernung noch auf die Schulter tippen kann um zu sagen "Hallo, ich bin bei Dir". Damit ruft man bereits ERLERNTES VERHALTEN ab, erzeugt also kein Meiden. Voraussetzung hierbei ist natürlich, das der Hund weiß was man von ihm will. Er muß also vorher ganz normal über Leine/Halsband und positive Konditionierung über Futter/Ball/Spiel gelernt haben. Ein Stromgerät dient nur zur Absicherung, wenn der Hund frei läuft.

So, nun zu mir: Ich bin Hundesportler, Trainer und Schutzdiensthelfer in einem Hundesportverein. In erster Linie mache ich SchH-Sport, aber auch Turnierhundesport. Ich beschäftige mich schon lange mit der Thematik E-Gerät, war auf einigen Schulungen und habe erfolgreichen Ausbildern oft genug "über die Schultern" geschaut, wenn sie damit gearbeitet haben. An mir ausprobiert habe ich es oft genug, auch Geräte verschiedener Fabrikate, wobei mir persönlich (ohne Werbung machen zu wollen) die Geräte von "Innotek" am besten gefielen, da sie mit sehr geringen Stufen anfingen und man sehr gut und differenziert im "soften Bereich" arbeiten kann OHNE dem Hund zu schaden oder ihm Schmerzen zuzufügen.

Selbst "gedrückt" habe ich noch nicht, da bei meinem Hund bzw. bei den Hundem mit denen ich trainiere ein E-Gerät nicht nötig ist bzw. keinen Sinn macht. Aber ich würde es generell nicht ablehnen und ich würde es auch anwenden wenn ich es für nötig halte... natürlich nie alleine sondern immer zusammen mit Ausbildern die lange damit arbeiten. Ansonsten trainiere ich im Hundesport "normal", das heißt über positive Konditionierung mit allerlei Elementen aus verschiedensten Ausbildungsmethoden (Lind, Dildei, Raiser, Baumann, Bloch, etc.)... suche mir also die Dinge heraus, die in mein "Konzept" passen und die für mich Sinn machen... und lerne täglich dazu.

Viele Grüße

Sören
Thema: Tele-Tacker???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck