Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.06.01 -- cäsi

RE: Aggression wegen Angst

Ich bleib ganz ruhig!

 














Hallo Sarah,

ich denke schon, dass man es mildern kann. Auch in diesem Alter noch. Aber bitte vergiss nicht, so wie ein alter Mensch seine Macken hat, haben es auch die Hunde. Unsere Hündin war genau wie Eure. Am Anfang war es nur manchmal und einige mochte sie und spielte auch mit Ihnen. Doch mit dem Alter wurde das immer extremer und sie mochte gar keine anderen Hunde mehr, außer ein paar gute Freunde (3 Stück).
Sie ging den meisten Hunden aus dem Weg und wenn einer schnuppern wollte - wegbeissen! Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder du akzeptierst es oder ihr versucht es langsam mit einem Rüden, der wirklich dominant ist ohne aggressiv zu sein.

Wenn wir bei uns auf dem Platz eine Hündin bekommen, welche Angst hat (egal ob vor fremden Menschen und/oder Hunden), holt unser Ausbilder meinen Cäsar dazu. Er bleibt auch bei Angriffen noch ruhig und versucht durch langsames Anbahnen (am Boden schnuppern, Schnauze lecken, klein machen, Spielaufforderung, usw.) den anderen Hund zu beruhigen. Bisher hat es eigentlich immer gut funktioniert. D.h. diese Hündinnen akzeptieren es, dass andere Hunde in der Nähe sind und spielen teilweise sogar mit anderen.

Nicht alle Hunde möchten auch im Alter noch mit anderen spielen oder sich beschnuppern lassen. Da ihr ja 7 Jahre mit dieser Situation leben konntet, denke ich, dass es nicht so schlimm ist, wenn Euer Versuch mit einem Rüden misslingen sollte.

Ganz wichtig dabei: die Anbahnung erst an der Leine und NUR unter fachkundiger Anleitung. Ich würde nie alleine mit Cäsar zu einem ängstlichen oder aggressiven Hund hingehen. Wir machen das nur unter Anleitung des Ausbilders.

Ich drück Euch die Daumen, dass es für Euch ruhiger wird.

Grüssle, Corry



Thema: Aggression wegen Angst


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck