Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.06.01 -- Mary + Monty

RE: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??/ an Nora














Hey Nora,

ich denke, daß manche Menschen schon mitreden können, obwohl sie bsp. Erziehungshilfen wie Stachel, TT und dergleichen noch niemals bei Hunden angewandt haben.. genauso wie man z.B. für den Weltfrieden sein kann, ohne am eigenen Leib jemals erfahren zu haben, was Krieg bedeutet..
(Herrlicher unsachlicher Vergleich, ich weiß)
Genauso wird es immer Menschen geben, die derartige "Erziehungshilfen" kategorisch ablehnen, diese im übertriebenen Sinn als "Ahnungslose" hinzustellen, wäre meiner Meinung nach schon sehr vermessen.
Sicherlich kann man mit einem heftigen Leinenruck,einem Halti und dergleichen dem Hund auch Schmerzen zufügen, aber für mich persönlich haben Halti und Leine, Disc etc. schon eine andere "Gangart" als TT und Stachel.. dies mag vielleicht rein auf der emotionalen Ebene so sein, ich weiß es nicht.
Ich hätte immer das Gefühl, wenn ich derartige Dinge benötigen würde für die Erziehung meines Familienhundes, versagt zu haben.
Die Betonung liegt auf Familienhund, wie es im Hochleistungssport, Schutzdienst etc. aussieht, kann und will ich nicht beurteilen.

Dennoch würde ich mich nicht als "ahnungslose" Schwarz-Weiß-Malerin bezeichnen :-))

Viele Grüße
Mary
Thema: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck