Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.04.01 -- Edith L.

RE: Hab auch mal ne Frage: Arthrose-OP an Gelenken/An Andrea














Hallo Andrea
Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie es Dir geht. Das selbe Problem (am Ellenbogen) hatte ich kürzlich auch. Nur dass mein Wuffel erst 2 1/2 Jahre alt ist.
Er hatte schon Arthrose, da war er noch nicht mal ein Jahr alt, der Verdacht (!!!) lautete auf OCD. Das sind lose Knorpelstücke im Gelenk, hab ich mir sagen lassen. Er hinkte auch nur dann und wann mal, 1-2 mal jährlich, bis vor kurzem. Da geschah es öfter, dass er nach einer falschen Bewegung, schreckliche Schmerzen hatte und nicht mehr drauf stehen konnte. Eine Woche Schonung, Schmerzmittel, und die Sache war "vergessen". Jedesmal wenn er spielte hatte ich dann Angst, dass er sich wieder vergisst, und allzuwild tobt..... und "es" dann wieder soweit ist. Also beschlossen wir, etwas zu unternehmen.

Mit einer Arthroskopie, die vor 3 Wochen vorgenommen wurde, entfernte ihm der Chirurg die losen Knorpelteilchen und wir hoffen nun auf Besserung. Das komische war nur, dass auf den Röntgentbildern, die ca. 2 Jahre alt sind, der rechte Ellenbogen schlechter aussieht, trotzdem schmerzet ihm immer der linke (welchen wir dann auch operieren liessen). Er muss sich nun noch 3 Wochen schonen (Leine.... Oh Gott, wie schrecklich), hinkt aber kaum mehr. Dieser Eingriff (nur 2 kleine Schnitte) soll wesentlich weniger belastend für das Gelenk sein, als wenn man das Gelenk ganz "freilegen" müsste. Trotzdem natürlich Vollnarkose und 6 Wochen Schonzeit. Hamphry konnte allerdings nach total 4 Stunden wieder nach Hause(8 Uhr morgens gebracht, bis ca. 9 Uhr bei ihm geblieben, um 12 Uhr endlich abgeholt). Er war kaum wach, genoss es jedoch sichtlich, wieder zuhause zu sein, wo ich den ganzen Rest des Tages neben ihm sass!!!
Vielleicht wäre ja auch ein Goldimplatat das Richtige für Euch. Darüber habe ich erst später gelesen (bin noch nicht lange im Forum, leider). Jedenfalls würde ich mich auch nach einer Arthroskopie erkundigen und Dich nicht nur auf die Röntgenbilder verlassen, sondern auf Deine Beobachtungen.
Auch über Acproh-Dynam habe ich gelesen (danke Claudia :-)) und werde mir dieses besorgen. Bisher hat Hamphry Canosan bekommen, seit bekannt war, dass er Gelenkprobleme hat. Ich denke jedoch, dass dieses nicht sehr viel nützt, jedenfalls nicht mehr....
Ich wünsche Dir und Deinem Wuffel alles Gute und dass Ihr das Richtige unternimmt.
Herzliche Grüsse, Edith und Hamphry Hinkebein (fast nicht mehr *gg*)
Thema: Hab auch mal ne Frage: Arthrose-OP an Gelenken


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck