Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.01 -- Moonwalker

RE: erziehung des hundes aus meiner sicht (lang)für Steffi














Hi Steffi

erstmal finde ich es toll das Du Dir soviel arbeit gemacht hast zu diesem Tema. Ich muß sagen wenn das alles so geklappt hat finde ich das gut wie lange hast Du dafür gebraucht? Nur mir persöhnlich ist diese Art von Ausbildung zu ungenau. Was ich damit sagen will ist der Hund ist mir dabei nich abgesichert genug. Bezogen auf Dein Zweites Beispiel.
Meine Art kommt Deiem Ersten Beispiel schon näher nur ich arbeite in Kombination von Zwang und Spielen (Bringsel, Ball, kong, usw.). Auch hir habe ich eine super motivation für den Hund weil das Spielzeug will er haben und wird alles dafür tun um es zu bekommen. Macht er aber was falsch z.B er brellt vor oder weicht ab bekommt der hund einen Leinenruck (für den Hund angemessen) laüft er dann korekt wird er mit dem Spielzeug bestätigt für das richtige verhalten.
Also zeige ich ihm deutlich Schwarz und Weiß. Ich gebe Zwang angemessen.
Wenn ich es ignoriere also auf sein Fehlverhalten nicht mit Zwang eingehe kann es passieren das der Hund gar nicht erkennt einen Fehler zu machen und eigndlich durch zufall wieder an die linke Seite zurück kommt. Diese Art von Ausbildung finde ich persönlich nicht gut weil diese unnötig in die länge gezogen wird und ich auch im nachhinein nicht sagen kann ob mein Hund in einer brennsligen Situation auch 100% das macht was ich von ihm will.
Wenn ich von meinem Hund ausgehe sie hat sich bis jetzt noch nicht beschwert im gegenteil sie ist immer freudig dabei.
Dies ist meine Persönliche Meinung dazu.
Auch finde ich sorry bitte nicht persönlich nehmen was du zum schluß geschrieben hast mit loben wenn der Hund draußen Wasserläßt finde ich blödsinn korekt ist denn Hund nicht zu bestaffen wenn man weiß er ist noch nicht stubenrein und er hat in die Wohnung gemacht weil der Hund kann nichts dafür. Ich meine auch Hunde werden zu sehr auf Probleme gestoßen z.B. Ein Hund läuft nicht über ein Gitterrost kann ja vorkommen in vielen Fällen geht man dann hin und versucht den Hund irgendwie über dieses Rost zu bringen und macht dann einen heiden Aufstand (überschwänglich spielen) wenn er dann mal rüber geht. Man sollte mal die Hunde selber machen lassen und ohne großes Aufsehen darüber gehen lassen. Weil so etwas besonderes ist das gar nicht.

so das reicht jetzt erst mal ist eh lang genug geworden

gruß MOON
Thema: erziehung des hundes aus meiner sicht (lang)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck