Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.01 -- tam

RE: Karon Pryor, Positiv B sanft E














Liebe Stefanie,
erstmal ganaz ganz lieben Dank, das Du dir mit mir Gedanken machst. Nur so richtig überzeugt hast Du mich nich.

Klar im Lernprozess, da versteh ich das, aber irgendwann kann der Hund es doch einfach. Da gibt es dann doch keine Ausweichmöglichkeiten. Wiso dann nicht anfangen variabel zu bestärken.

Also ich hab meiner kleinen die Geruchsunterscheidung vom Obedience beigebracht und als sie sicher aus sechs Gegenständen (bei mir Kochlöffel) immer den Kochlöffel gebracht hat, den ich angefasst hatte, hab ich angefangen variabel zu bestärken. Sie bringt mir jetzt wieder freudiger und schneller den Kochlöffel, da sie nie weiß was und ob sie was bekommt.

Wiso sollte das anders sein, als wenn ich Ihr beigebracht hätte blaue Gegenstände zu holen.

Es ist doch eine ganz klare Verhaltenskette, wo man natürlich immermal wieder den Anfang also das hinlaufen zu den Kochlöffeln, und die nächsten Schritte bestärken muß, damit sich das Verhalten am Anfang der Kette nicht abschwächt.
Wenn ich nicht irgendwann mit einem variablen Bestärkungsmuster bei meiner kleinen mit den Kochlöffeln angefangen hätte, dann wäre es ihr langweilig geworden.
Ich habe das daran gemerkt, das ich immer ausgefallenere Leckerchen benutzen mußte.
Hoffe mein Problem is jetzt nen bischen klarer.
Vielen Dank
Tamara mit Wuschel
Thema: Karon Pryor, Positiv B sanft E


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck