Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.04.01 -- Stefanie W

RE: Karon Pryor, Positiv B sanft E














Hallo!

Ein anderes Bsp. als die Geruchsunterscheidung... hm, vielleicht weiß da jemand anderes noch etwas?

Ich denke mal, alles, was den Hund vor die Wahl stellt, von vielen Dingen nur das eine benannte rauszupicken... Bei Dingen wie Sitz, Platz und so weiter gibt es nur richtig und falsch. Beim Apportieren gibt es entweder die Möglichkeit, den einen *einzigen* Gegenstand zu holen, das wäre variabel zu verstärken, oder unter vielen den richtigen herauszugreifen. Dabei muß der Hund das Unterscheidungsmerkmal (hier Geruch) erst einmal finden, so wie er beim normalen Shapen herausfinden muß, was Du willst und den Rest an (Umwelt-)Informationen filtert, also hier jeden Treffer verstärken.

Wenn Du Deinem Hund beibringst, aus dem Spielzeugkorb heraus alle Dinge zu holen, die eine bestimmte Farbe haben (gesetzt den Fall, die sind für den Hund zu unterscheiden), dann klickst Du z.B. bei jedem blauen Gegenstand, weil der Hund ja noch nicht weiß, was er aussortieren soll.
Würdest Du nur bei jedem zweiten oder fünften blauen Spielzeug klicken, würde der Hund das Schema nicht verstehen lernen.
(Wir sind doch immer noch bei Bestärkung als Information, oder?)

Ich hoffe, ich liege jetzt nicht völlig daneben...
Morgen denke ich weiter nach ;-)

Gute Nacht,
Stefanie
Thema: Karon Pryor, Positiv B sanft E


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck