Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.01 -- tam

RE: Karon Pryor, Positiv B sanft E














]Hier verstehe ich Deine Frage nicht ganz.
]Da der Hund bei einer Auswahl von Gegenständen nur einen als "richtig" erkennen kann (da es nur einen Richtigen gibt), muß immer bestärkt werden, wenn er den Richtigen hat. Hier braucht er immer die Information, daß es das Richtige war.
Beim Wahlverhalten "befolge ich den Befehl oder nicht" oder beim Einüben einer neuen Sache geht es um was anderes.

Aber ich forme doch, das er mir das was nach mir riecht bringen soll, da ist es doch ganz egal wieviele Dinge da liegen die nicht nach mir riechen. Es gibt dann doch nur eine richtige Wahl für den Hund. Wenn er das mal begriffen hat, kann ich ihn doch auch variabel bestärken, um das Verhalten noch fester zu verankern. Verstehst Du jetzt was ich meine, er steht doch garnicht vor der Wahl, wenn er gelernt hat mir nur das eine zu bringen was nach mir riecht. Findest du vielleicht noch nen anderes Bsp. außer der Geruchsunterscheidung beim Obedience?
Thema: Karon Pryor, Positiv B sanft E


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck