Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.03.01 -- Bianca + Jill

RE: Hundeerziehungskurs- reine Abzocke für Laien oder Notwendig??














Hallo Harvey,

Dann sagt mir doch mal, wo kommerzielle Hundeschulen Ihr Fachwissen her haben. Privat darf sich ja jeder Ausbilder nennen, im Verein nur jemand, der Sachkundenachweise und Seminare besucht hat.

Dem stimme ich zu, es ist so! Aber erstens gibt es genügend Vereine, wo es ebenfalls so ist, was natürlich kein Argument sein soll, und zweitens hoffe ich, dass sich jeder vorher informiert und sich genauestens anschaut, wo er mit seinem Hund hingeht. Es ist so, dass da einiges im Argen liegt, aber es wird kein Kunde davon abgehalten, sich über die Befähigungen und Nachweise zu erkundigen, die ein "Ausbilder" vorweisen kann. Ob Verein oder Hundeschule!



Die meisten Vereine leben nicht von den Kursen, sondern von den Mitgliedern. Da sie nicht auf das Geld angewiesen sind, müssen sie den Hundehaltern auch keine Ausbildung teuer verkaufen.

Was ist daran so verwerflich? Überlege Dir, wie teuer eine Arbeitsstunde in Deutschland ist. Reich werden kannst Du sicherlich mit einer Hundeschule nicht, macht man es gewissenhaft. Und eine Einzelstunde kostet nun einmal seinen Preis, bei der Gruppenarbeit hat man nun einmal andere kalkulatorische Vorgaben. Und bei einem Verein ist es auch nicht anders, schließlich werden die Mitgliedsbeiträge ebenfalls für Investitionen getätigt, die anstehen. Durch die geringen Beiträge der Mitglieder bleibt aber meist nur entsprechend Zeit für jeden einzelnen, was aber in vielen Fällen notwendig ist.


Ehrenamtlich heißt unendgeldlich und nicht nebenbei. Soviel zur Herkunft des Wortes Ehrenamt.

Ach Harvey, das ist doch Haarespalterei.


Es sollte nun mal nicht so aussehen, das die Ausbildung nur von 15-16Uhr dauert und dann ist Schluß. Weder im Verein noch in Hundeschulen. Der Vorteil des Verein sehe ich in den persönlichen Beziehungen die dort aufgebaut werden können. Die weit über die normale Ausbildung reichen.

Es gibt solche und solche Vereine und solche und solche Hundeschulen. Eine Hundeschule sollte ebenfalls für seine Kunden (auch wenn es noch gar keine sind) präsent sein (bitte, bitte, jetzt keine Werbung unterstellen!).


Ich betone jetzt einmal das ich gar nichts gegen Hundeschulen habe.

Na, und ich hab auch nichts gegen Vereine! Da sind wir uns ja schon mal einig! Es gibt Gute und Schlechte, dennoch fehlt mir oftmals die individuelle Beratung, was aber jetzt nicht ganzheitlich gelten soll. Ich kenne auch viele gute Beispiele.


So kleine Frage zum Schluß:
Warum holen sich die Veterinärämter Fachleute und Richter der Hundesportverbände zu Verhaltensüberprüfungen dazu ???

Och nööö, bitte nicht so! Was möchtest Du jetzt mit dieser Aussage bezwecken??? Das ich Dir jetzt die ganzen Hundeschulen aufzähle, die mit den Veterinärämtern in Bezug auf Verhaltensüberprüfungen zusammenarbeiten?

Ich möchte mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, das würde den Rahmen sprengen und lediglich meine persönliche Meinung widerspiegeln. Das Thema HVO und Zusammenarbeit mit den Veterinärämtern ist zur Zeit ein prekäres Thema, was nicht jeder mit seinem Meinungsbild vereinbaren kann und möchte! Nicht, weil er nicht kann, sondern, weil er dieses Geschehen hier in Deutschland nicht unterstützen möchte. Die HVO ist ungerecht, deffamierend und nicht haltbar und ich persönlich bin nachwievor dagegen!

Viele Grüße
Bianca
Thema: Hundeerziehungskurs- reine Abzocke für Laien oder Notwendig??


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck