Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.01 -- ReginaK

RE: An was erkenne ich, ... wer kann lieben?Mary














Hallo Volker,

Du schreibst: Liebe ist ein illusionärer Begriff für instinktbasierte Abhängigkeiten, der durch biochemische Prozesse als Gefühl wahrnehmbar wird.

Ich denke, es ist genau andersherum:Gefühle setzen instinktgelenkte physiologische Prozesse in Gang! Schau Dir die Angst an. Der Mensch empfindet eine Situation als bedrohlich. Da ist also ein Gefühl, eine subjektive Einschätzung. Als Antwort darauf passiert im Körper folgendes: Adrenalin wird ausgeschüttet, Skelettmuskulatur,Herz und Lunge werden stark durchblutet, das Denken verlangsamt, dafür werden die Reflexzonen aktiviert. So ist der Körper nun optimal vorbereitet für die beiden möglichen Reaktionen, die dem Menschen in dieser Situation helfen könnten: Flucht oder Angriff.Aber vor dieser physiologischen Kettenreaktion im Körper war das Gefühl der Bedrohung.
Und so dürfte es mit allen Gefühlen sein. Den Menschen auf seine biochemischen Abläufe zu reduzieren, hieße für mich, ihn als seelenlose Chemiefabrik zu beschreiben. Und die Tatsache, daß es schwerfällt, Gefühle in sachliche Worte zu fassen, also genau zu definieren, zeigt doch nur, daß Gefühle mehr sind, als wissenschaftliche meßbare Daten. Sie sind individuell, subjektiv.

Gruß von Regina, die so gerne jetzt Frühlingsgefühle entwickeln würde......aber das graue Wetter läßt sie nicht*g*
Thema: An was erkenne ich, dass mein Hund eine starke Bindung zu mir hat???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck