Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.03.01 -- SteffiK

Für Nicki26 - unser "Diätplan"














Hi Nicki,

ich stell unseren Diätplan doch mal ins Forum, vielleicht gibt es hier noch ein paar Tipps für dich und deinen schlechten Fresser!

Also, unsere 4-Wochen-Dickmachkur:

Erst habe ich sie drei Tage fasten gelassen. Merkwürdigerweise haben sie schon am zweiten Tag keinen Piep mehr gebettelt. Viel Wasser bereitstellen, gemäßigt bewegen! Ich denke aber, deinem Knirps reicht ein Tag.

1. Tag:
1 EL rohes Rindfleisch, kurz abgekocht
1 EL Vollkornhaferflocken, ein paar Stunden in Wasser eingeweicht
1 EL rohe Möhren (oder anderes Gemüse von "unter der Erde")
1 EL Salat (oder anderes Gemüse von "über der Erde")

dazu einen Löffel Distelöl
und einen Löffel Hefeflocken (Reformkostabteilung)

Auberginen und Zwiebelpflanzen sind nicht geeignet!

Jeden Tag um jeweils einen Löffel steigern, bis eine Mahlzeit erreicht ist (er lässt etwas stehen). Oder, so mach ich es gerade, ich bin bei einer Portion, wo die Näpfe voll sind, er lässt aber nix stehen, und dafür gibt es noch andere Mahlzeiten.
Übrigens hört sich das schlimmer an, als es ist. Reine Gewohnheitssache! Aber es ist herrlich, den eigentlichen Feinschmecker und alles-Verschmäher plötzlich mit Freude Salat knacken zu sehen!

Morgens gibt es demnach jetzt Kartoffelsuppe (drei Pellmänner ein bisschen zerdrückt und in ein bisschen Wasser eingeweicht), mittags Pansen natur (draußen!) aus der Tüte (gefroren von Fressnapf), nachmittags

Rindssuppe (heute erst dazugekommen):
ein Stück Rindfleisch kleingeschnippelt,
zwei geraspelte Möhren,
zwei geraspelte Kartoffeln,
Suppennudeln,
vielleicht Reis?,
kurz zu einer dicken Pampe zusammengekocht. Gab's heute zum Frühstück und war ein Hit.

Abends gibt es dann die rohe Hauptmahlzeit.

Zwischendurch für die Zähne: Kalbsknochen roh, Markknochen ausgekocht, Schweinsohren vom Metzger (unser räuchert sie selbst).

Die Kur mach ich jetzt vier Wochen, dann fang ich an, wieder Trockenfutter beizumengen.

Es ist übrigens herrlich, sie jetzt fressen zu sehen. Eine Begeisterung, wenn ich die Fressnäpfe klappern lasse!
Es sieht auch super aus, ist scheinbar sehr bekömmlich (er frisst das dreifache im Vergleich zu vorher, die Kotmengen sehen aber aus wie nach Astronautenkost)... und ist nach zwei drei Tagen vom Aufwand her kein Problem mehr. Nur auf das Ende bin ich mal gespannt, ob er dann ordentlich zugenommen hat und auch das TroFu wieder gern nimmt. Ich berichte!

Liebe Grüße
Steffi

PS: Hab noch einige "richtige" Rezepte auch für Leckerlis, falls du wirklich anfangen willst zu "kochen"!
  14.3.01Für Nicki26 - unser "Diätplan"   SteffiK  
  14.3.01RE: 1 Nicki26  
  14.3.01RE: 2 Andrea Höger  
  17.3.01RE: 3 susir  
  17.3.01RE: 4 Nicki26  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck