Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.02.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Stubenrein in wieviel Tagen??? an Jani














Liebe Jani,

ich schließe mich Cessi (mal wieder :-) ) voll und ganz an. Und natürlich bist Du keine Tierquälerin.

Ergänzend zu Cessi noch: Meine Eltern, Tanten, etc. sind die Stubenreinheit früher genauso angegangen, wie Du es beschrieben hast. Ich schätze diese Methode war damals einfach die einzige, die viele kannten. Heute machen wir es anders. Nach der Beobachten und draußen Belohnungsmethode. Und wir alle haben festgestellt, dass damit das Ziel: keine Pfützen und Haufen im Haus zu haben sehr, sehr viel schnell erreicht ist.

Der Grund ist schlicht der, dass der Welpe nicht kapiert, warum er da nun geschimpft wird, wenn man ihm sein Malheur einige Zeit nachdem es geschehen ist, zeigt. So hat es auch keinen Lerneffekt.

Cyril hat draußen anfangs Leckerlies bekommen, wenn er dort machte. Und wir hatten ihn gerade 3, 4 Tage, da stratzte er wedelnd zur Tür, wenn er musste. Er marschierte zwar anfangs noch zu spät los, aber er hatte sehr schnell begriffen, dass draußen machen, was tolles ist.

Liebe Grüße
Tanja

Thema: Stubenrein in wieviel Tagen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck