Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.02.01 -- Cessi

RE: Stubenrein in wieviel Tagen??? an Jani














Liebe Jani,

nein, auch ich halte Dich nicht für eine Tierquälerin - im Gegenteil, wenn ich lese, wieviel Mühe Du Dir mit Gismo machst und auch noch bereit bist, in Deiner herzerfrischenden Art anderen Hilfestellung mit Forums- Beiträgen zu geben, denke ich, daß Du schon ganz schön "Bescheid" weißt ! Auch wir Erwachsenen werden hier häufig mißverstanden, wie die vielen Diskussion, Richtigstellungen und Dementis zeigen. Also hier nochmal mein Januar-Beitrag zu dem Thema, in dem ich sinngemäß dasselbe gesagt habe wie Du :

"Grundsätzlich sollte ein Welpe nach jedem Schlafen und nach jedem Füttern möglichst immer an dieselbe Stelle im Freien gebracht werden, wo er sich entleeren kann. (In der Regel ca. alle 1 - 2 Std.) Und wenn es dann geklappt hat, überschwenglich LOBEN !

Hast Du die Möglichkeit, die Kleine vorläufig überwiegend in einem Raum zu halten (z.B. Küche), den Du gut putzen kannst, z.B. mit Sagrotan oder Schmierseife ? Den Aufwischlappen mit ihrer letzten Bescherung legst Du dann draußen an besagte Stelle, um sie damit zu animieren, daß sie diesen Platz wieder benützt.

Die Geschichte mit dem Zeitungspapier ist nur ein vorübergehendes Hilfsmittel, (bis sie begriffen hat, was Du von ihr erwartest), das Du dann immer weiter zur Türe verschiebst, bis die Zeitung letztendlich im Freien landet. Mit der Zeit wird sie dann auch lernen, nachts durchzuhalten.

Auf keinen Fall Schütteln, Schimpfen oder schlimmstenfalls mit der Nase hineinschubsen; das bringt überhaupt nichts, aber zeigen kannst ihr die kleinen und großen "Malheurs" schon !"

Im übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Wolverine an, wonach es keine Statistik darüber gibt, wann ein Welpe oder Junghund sauber zu sein hat. Gelernt haben es bis jetzt noch alle - der eine eben früher, der andere später !

Liebe Grüße

Cessi


Thema: Stubenrein in wieviel Tagen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck