Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.02.01 -- Andrea Höger

RE: Was ist mit Anna los? Sie knurrt und Fletscht.














Hallo Andy,

leider kenne ich eure genauen Verhältnisse (Alter des Hundes und Haltungsumstände) nicht genau.

Wenn das Verhalten im Zusammenhang mit der Decke und der Hitze vorkommt, kann es schon sein, dass sie sich in dieser Verfassung (Brunst verbunden mit Brutpflege) derartig giftig verhält und in diesem Zustand nicht gestört werden will. Ist es auf diese Situation beschränkt, würde ich mit eine Kastration überlegen, damit wäre dieses Verhalten entschärft und käme nicht mehr vor. Sollte es nicht mit der Brunst zusammenhängen (und damit hormonunabhängig sein), kann dieses Verhalten einige Auslöser haben.

Ich würde es in 2 Kategorien einteilen:
Verhalten ausgelöst durch die Haltungsbedingungen (was meistens der Fall ist)

oder

Verhalten ausgelöst durch den Hund (heißt, der Hund hat eine Veranlagung in seinem Wesen), dann ist zu überlegen, ob man diese Veranlagung in die momentane Umweltsituation einpassen kann oder nicht, dann sollte man den Hund abgeben.

Wenn die Haltungsbedingungen diese Reaktion ausgelöst hat, solltet ihr die Situation versuchen zu analysieren und euch Gedanken dahingehend machen, ob ihr nicht euer Verhalten dem Hund gegenüber ändern müßt, z. B. ihr eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten, wo sie ihre Ruhe hat oder sie sanfter behandeln oder das Erziehungsprogramm umstellen.

Ciao Andrea
Thema: Was ist mit Anna los? Sie knurrt und Fletscht.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck