Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.02.01 -- Simone

RE: Erfahrungen mit "easy-walk"?

Cindy mit 5 Monaten die in dem Alter auch noch heftigst an der Leine zog :-)

 














]]Der Hund kommt nun langsam eh ins Flegelalter und da ist ein Kind wohl kaum der geeignete Chef zur Erziehung. Natürlich kannst Du unter Aufsicht Deinen Sohn einbeziehen, aber ihn alleine mit dem Hund gehen zulassen, würde ich vermeiden. Zu oft passieren genau dadurch Unfälle, weil Kinder in bestimmten Situationen dem Hund einfach nicht gewachsen sind oder auch einfach zu sorglos sind[[


Hallo Sabine,

Bravo! Du hast genau das geschrieben was ich gedacht habe.
Die Hundeschule ist in diesem Fall auf jeden Fall besser geeignet als irgendein Erziehungshilfsmittel.
In die Hundeschule kann man sein Kind natürlich auch mitnehmen und so kann der Sprößling genau wie die Eltern den richtigen Umgang mit dem Hund erlernen.
Aber auch wenn der Hund in die Hundeschule geht, so würde ich mein eljähriges Kind nicht alleine mit dem Hund rausschicken (wäre mir persöhnlich viel zu riskant), davon mal abgesehen gibt es da doch auch noch die LHV in der doch auch etwas über das Mindestalter des Hundeführers steht (bei Hunden ab einer bestimmten Größe) oder sollte ich mich da irren?

Und noch etwas zu den Erziehungshilfsmitteln.
Ich finde es gut das es Foren wie diese hier gibt und Hundler anderen Hundlern Tips geben.Und wenn man mit einem Erziehungshilfsmittel gute Erfahrungen gemacht hat, ist es doch auch selbstverständlich das man es weiterempfehlen will (wobei ich die meisten jedoch auch ablehne). Das Halti ist ein gutes Erziehungshilfsmittel, aber in den richtigen Händen und richtig angewandt, das will heißen das man sich den Umgang damit besser von einer Fachkraft lehren läßt.
Außerdem sollten Tips ja auch nur anregen sich damit zu befassen.Als ich das erstemal von Halti hörte, informierte ich mich ersteinmal wozu dieses Ding überhaupt eingesetzt werden kann, welche Schäden durch falsche Handhabung entstehen können u.s.w.
Und was ich für ganz wichtig halte, wenn z.B. das Halti bei einem Hund super funktioniert, heißt das ja nicht automatisch das es bei jedem anderen Hund genauso klappt. Das Halti ist eben nicht das Non Plus Ultra für jeden Hund.

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, eine gute Ausbildung des Hundes mit viel Liebe, Geduld und Konsequenz ist allemale noch besser als jegliche Erziehungshilfsmittel, gerade bei so jungen Hunden.

Mfg Simone

Thema: Erfahrungen mit "easy-walk"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck