Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.02.01 -- Mary + Monty

RE: Keinen Respekt vor Autos














Hi Sahara,

was Du hast mitansehen müssen, ist wohl für einen Hundehalter das Horrorerlebniss schlechthin !!
Ich denke mal, daß kein Hund in der Lage ist die Gefahr von Auto's einzuschätzen frei nach dem Motto: Autos können weh tun, also passe ich im Strassenverkehr immer gut auf.
Das dieses Problem rassenspezifisch ist, denke ich daher auf keinen Fall.
Die beste Freundin unseres Dalmatiner, übrigens auch ein Jack zeigt keinerlei Ambitionen sich überhaupt weiter von ihren Haltern zu entfernen, als zwingend notwendig, sprich sie würde niemals einfach irgendwo hinrennen.
Ihr Bruder wiederrum rennt allem und jedem hinterher ohne Rücksicht auf Verluste.
Wir "führen" unseren Hund an der Straße auch oftmals ohne Leine, dies taten wir von Anfang an.
Allerdings sind diese Straßengänge von recht kurzer Dauer,da wir uns recht schnell im Grünen befinden.
Dorfstrassen begehen wir ebenfalls unangeleint.
Hier war absolute Konsequenz gefragt was da heißt, egal ob die kleinste Nebenstraße es wird sich immer hingesetzt, NIEMALS gehen wir rüber, auch wenn kein Auto in Sicht ist.
Monty kennt das Kommando AUUTTTOOO und fällt dieses, bleibt er sofort stehen und kommt zurück und setzt sich.
Dieses ebenfalls mit absoluter Konsequenz.
Was ihn natürlich nicht zu 100 % schützt vor Unfällen, denn wie Du schon sagtest, ein Hund ist und bleibt niemals bis ins kleinste kontrollierbar, niemals.
Aber bei uns im Dorf ist jeder 2 eigentlich Hundehalter und fährt sehr rücksichtsvoll durch die Gegend !
In starkbefahrenen Gegenden ist auch für uns oberste Leinenpflicht.

Lange Rede kein Sinn :-))
Jacky's sind tolle Hunde, die man aber niemals unterschätzen sollte und die mehr Power haben, als manch ein Grosser und förmlich nach Auslastung schreien *g*
Aber das brauch ich Dir, als Liebhaber dieser Rasse ,bestimmt nicht erzählen !

Viele Grüße Mary
die sich gerade fragt, was Du eigentlich gefragt hast :-)
Sorry manchmal schweife ich ab...
Thema: Keinen Respekt vor Autos


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck