Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.01 -- Andrea Höger

RE: Ablenkung/Belohnung draußen?














Hallo,

also jetzt muß ich mal was loswerden, sonst staut sich mein Gehirn (wieher):

Vor einiger Zeit sah ich mal einen amerikanischen Film über Hundeausbildung. Wer das genau war kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Hergang war folgender:

Dem Hund sollte beigebracht werden und das in kürzester Zeit a) seinen Herrn/Frauli zu beachten und b) korrekt an der Leine zu gehen, sprich bei fuß.

Es wurde so vorgegangen: Der Hund kam an eine ca. 10 m lange leine. Der HF ging jetzt ohne Befehl los und schritt ein großes Quadrat ab. Alles ohne Einwirkung auf den Hund. Der Hund lief erst in völlig andrea Richtungen als HF, merkte aber immer wieder, dass die Leine ein Ende hatte, aber völlig ohne Rucken oder Gewalteinwirkung. Währenddessen schritt der HF weiterhin bestimmt seinen Weg ab. Nach einer gewissen Zeit, abhängig vom Hund, wurde der H immer aufmerksamer und beobachtete den HF. Der gab immer noch keine Reaktion von sich. Daraufhin schloß sich der H eng dem HF an und lief nun völlig aufmerksam an dessen Seite mit und blieb auch bei dessen stehenbleiben ebenso stehen.
Das Ganze wurde mit verschiedenen Hunden durchgeführt z. B. Barsoi oder Retriever, aber auch Kleinhunde.

Vielleicht hilft Euch das ja weiter.
Schöne Grüße Andrea
Thema: Ablenkung/Belohnung draußen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck