Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.01.01 -- Inge

RE: Achtung Pudel, Spaniel, ...an Cessi














Hallo Cessi,

]]wenn ich nun Deiner Argumentation folge, dann sind die Sinushaare für unseren heutigen Haushund genau so unbedeutend wie ihre Fang- und Reißzähne?[[

Irgendjemand - weiß nicht mehr, wer - schrieb im Laufe dieser Diskussion, dass es sich bei den Sinushaaren vielleicht um ein nicht mehr benötigtes Relikt aus "alten Zeiten" handele. Falls Du nicht diejenige warst, sorry, dann ging meine ironische Anmerkung dazu an die falsche Adresse. Jedenfalls bezog sich mein Vergleich mit den Fang- und Reißzähnen darauf.

]]Im Sinne der Wissenschaft gehören diese Organe wohl zu einem intakten Hund, und Abschneiden ist demgemäß Tierquälerei; in der Praxis werden sie aber nicht unbedingt benötigt[[

Wozu sie benötigt werden, geht zum einen aus dem zitierten Auszug aus dem Anatomiebuch GANZ KLAR hervor! Der Hund erhält über die Sinushaare Information über alles, was sich UNMITTELBAR vor seiner Nase und damit außerhalb seiner Sichtweite befindet. Geruch alleine macht einen Gegenstand logischerweise nicht aus, dazu gehören auch so Sachen wie Textur, Festigkeit und - ganz wichtig - Bewegung! Schau Dir mal in aller Ruhe die Kopfstudie eines Hundes an, der eine Maus gerade eben mit Mäuselsprung erbeutet hat und sie nun untersucht: alle Sinushaare sind aufs Extremste nach vorne gerichtet!!! Weiteres über Funktion und Anwendung der Sinushaare durch den Hund siehe bei meiner Antwort an Caroline vom heutigen Tag.

]]Dazu fällt mir lediglich noch ein, daß für die Wissenschaft tagtäglich zahllose Versuchstiere sinnloserweise gequält werden und meine Bedenken bezüglich möglicher tödlicher Irrtümer der Wissenschaft und ihrer Vertreter habe ich ja hier schon einmal geäußert.[[

Wenn Du aus der Tatsache - bei der ich Dir übrigens absolut zustimme - , daß im Namen der Wissenschaft viel Unsinniges gemacht wird, schließt, dass jede kritische Anmerkung seitens eines TA (also in diesem Fall von mir) von vornherein falsch ist, dann bist Du hoffentlich auch so konsequent und suchst bei Erkrankungen Deines Hundes niemals einen meiner Kollegen auf, die ja eh alle keine Ahnung haben und den ganzen Tag nur Tiere sinnloserweise quälen. Wie schön ist es doch, immer nur den Splitter im Auge der anderen zu sehen...
Thema: Achtung Pudel, Spaniel, Terrierbesitzer und Hundesalons.Wer Sinushaare entfernt macht sich strafbar!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck