Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.09.97 -- Gudrun_Beck

Halti verwenden














Hallo Willi,

Ihr beide solltet mal ein Halti ausprobieren. Das ist ein Kopfhalfter, wie es als Weidehalfter für Pferde eingesetzt wird. Man kann sowas bestellen - Werbung und Bezugsadressen gibt es in verschiedenen Hundefachzeitschriften, die man an Kiosken und Hauptbahnhöfen erhält. Man kann es auch selber nähen oder knoten, wenn man etwas Phatasie und logisches Denkvermögen besitzt. Meinen Aron habe ich in seiner wildesten Phase mit etwa 1 1/2 - 2 Jahren auch manchmal mit Halti ausgeführt. Kläffen (und beißen!) kann der Hund zwar auch mit Halti, aber die Führung ist weniger kraftraubend. Einem Rüden ein solches Verhalten ganz abzugewöhnen, ist schwer und geht - soweit ich weiß - nur mit Gewalt. Mein Aron verhält sich ohne Leine völlig normal und auch fremden Rüden gegenüber solange freundlich, wie sie ihn nicht zum Kampf herausfordern. An der langen Leine geht es meist auch noch ganz gut. Aber kurz angeleint oder im Geschirr vor dem Sacco Dog Cart hat er sein Macho-Verhalten noch nicht abgelegt. Die Kastration wird von Tierärzten oft als Mittel gegen dieses Verhalten empfohlen, ich kenne jedoch Beispiele, wo das überhaupt nichts gebracht hat. Je älter der Hund ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine Verhaltensänderung durch Kastration.

Grüße

Gudrun
Thema: Immer ÄRGER mit nderen Hunden!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck