Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- valentina hirth

RE: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)














Hallo Barbara,
ich möchte dir kurz meine Erfahrungen mitteilen: ich habe seit ca. 2 monaten einen knapp dreijährigen schäferhund - mischling aus dem tierheim. ich bin definitiv (und damit meine ich ausdrücklich nicht wissentlich) falsch über den hund informiert worden. er wurde mir als schüchtern, aus angst verbellend aber sonst als absoluter "traumhund" vermittelt. (er wäre auch in eine familie mit kindern vermittelt worden). ich habe ausdrücklich nachgefragt, ob meine umgebung für den hund okay sei. ich bin zwei wochen fast täglich ins tierheim gefahren und bin mit dem hund spazieren gegangen, damit wir uns ein wenig kennenlernen. der hund erschien mir absolut unauffällig.

dann habe ich ihn mit nach hause genommen. je stärker sich der hund an mich gebunden hat, umso aggressiver ist er anderen gegenüber geworden. ich habe mit ausgewählten personen versucht, ihn an andere zu gewöhnen, aber sein verhalten wurde immer extremer und aggressiver.

mir gegenüber taut er ganz allmählich auf. ich freu mir ein loch in den bauch, wenn er mich leicht schwanzwedelnd begrüsst oder meine hand anschubst, weil er gestreichelt werden will. er erträgt noch keine nähe, ich darf mich nicht über sein körbchen beugen, dann gerät er in panik und knurrt.

zur zeit bekomme ich keinen besuch und gehe mit dem hund niemanden besuchen. meine sozialkontakte sind somit ein wenig auf eis gelegt.

auf anraten des hundeausbilders, mit dem wir jetzt zusammenarbeiten, führe ich ihn innerhalb der stadt z.Zt. nur noch mit maulkorb spazieren, weswegen ich angepöbelt werde. der ausbilder meinte auch, dass mein hund absolut kein wohnungs- und stadthund ist, was sich erschwerend auf unser training auswirken kann. er hat mir bestätigt, dass der hund völlig traumatisiert ist und mich gewarnt, dass aus dem hund niemals ein sicherer hund werden wird. er sieht sowieso nur eine chance, weil der hund noch relativ jung ist und ich erst die dritte halterin.

trotzdem will ich versuchen, mit dem hund zu arbeiten. ich habe gerade viel zeit und vor, in kürze auf´s land zu ziehen, das kommt als günstiger faktor hinzu. erstens will ich ihm ersparen wieder ins tierheim und wer weiss wie oft wieder vermittelt zu werden und ausserdem hänge ich inzwischen sehr an ihm.

du siehst, ich stecke noch mitten in unserer geschichte. ich denke, ich würde wieder einen hund aus dem tierheim holen, aber ich würde ihn nie wieder alleine aussuchen.


viel glück


valentina
Thema: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck