Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.09.97 -- Heike_Boam

Leine foerdert "Rudelverhalten"














Hallo Willi,

In unserer Familie gibt es mehrere Hunde; zwei davon verhalten sich genau wie Du es beschrieben hast. Ich vermute, dass es an der Leine liegt - damit ist die Verbindung zu Frauchen/Herrchen geschaffen und es wird rumgemotzt nach dem Motto: gemeinsam sind wir stark. Wann immer es moeglich ist, lasse ich meine Nandi in so einem Fall von der Leine und gehe schnell ein paar Schritte von ihr weg. Sofort haelt sie ihre vorlaute Klappe und faengt dann meist vorsichtig an zu wedeln. Ich bringe sie so oft wie moeglich mit anderen Hunden zusammen, damit sie ihr aggressives Verhalten ablegt. Und es funktioniert!

Auffaellig dazu ist auch noch, dass sowohl meine Huendin Nandi, als auch der Ruede Mumpitz, der meiner Schwester gehoert, dieses Verhalten an den Tag legen und dass beide Hunde sehr frueh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden (Nandi mit knapp 5 Wochen und Mumpitz wurde im Alter von ca, 1 Woche ausgesetzt). Beide Hunde konnten sich also nicht richtig mit anderen Hunden sozialisieren und sind anderen Hunden gegenueber unsicher und sind dann aus der Sicherheit der Leine (mein Frauchen hilft mir wenns brenzlig wird) anderen Hunden gegenueber "frech".

Also Fazit: so oft wie moeglich mit anderen Hunden zusammenlassen - wenn moeglich ohne Leine

Hoffe es hilft

Viele Gruesse

Heike mit Shaka und Nandi
Thema: Immer ÄRGER mit nderen Hunden!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck