Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.01 -- Volker B.

RE: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)














Hallo Barbara!

Auch wenn sich jetzt eine Reihe von Mitlesern verwundert die Augen reiben werden und nicht glauben, was sie hier von mir lesen: ich vermute, daß es weder für Dich, noch für den Hund aus diesem Tierheim ein Schaden sein kann, wenn Ihr zu einander findet, da Du scheinbar Vertrauen zu den Tierheimbetreibern hast.

Ich stimme mit bestimmten anderen Kommentaren überein, daß Deine fundierte theoretische Kenntnis, aber geringe Erfahrung besser zu einem erwachseneren Hund passt. Trainierte Verhaltensänderungen, bzw. Lerneffekte stellen sich bei einem älteren Hund einfach langsamer ein als beim Welpen. Wenn Du dann im Zuge des Zusammenlebens mit dem Hund noch an Deiner Ausdrucksform und Deinem Auftreten ihm gegenüber »feilst« hat das wahrscheinlich weniger widersprüchlich prägende Auswirkungen, macht dem Hund also weniger zu schaffen.

Besonders anschließen möchte ich mich allerdings der Meinung von Stefanie: lass´ Dir unter allen Umständen Zeit bei der Entscheidung für Deinen neuen Hund. Um noch sicherer sein zu können, daß Deine Wahl kein Desaster nach sich zieht rate ich Dir mit dem Kandidaten auch noch den Weg zu einem unabhängigen Tierarzt und einem eben solchen, lang erfahrenen Hundekenner zu beschreiten, ehe Du Dich endgültig festlegst.

Den Weg zum Tierarzt würde ich beim »Gebrauchthund« immer empfehlen, den zum Kenner würde ich bei der Vermittlung eines Hundes über die Notlisten der Hundeclubs nicht unbedingt wahrnehmen, da man es dort in der Regel mit nachvollziehbaren Verhältnissen/Herkunft der Hunde zu tun hat.

Viel Spaß mit dem neunen Hund - welcher es am Ende auch immer wird!


Gruß, Volker B.
Thema: Soll ich oder soll ich nicht? (Tierheimhund)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck