Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.01 -- Uta_Geyer

RE: Achtung Pudel, Spaniel, Terrierbesitzer und Hundesalons.Wer Sinushaare entfernt macht sich strafbar!

 














Hallo!

Ich denke Mucki hat total recht. Das Scheren eines Pudels hat nichts mit überkandideltem Styling zu tun, sondern ist pure Notwendigkeit. Beim Kürzen des Bartes und damit auch der Sinushaare, muß man natürlich darauf achten, wie empfindlich der Hund ist. Wenn er es nicht gut verträgt, darf ich halt nicht so kurz abschneiden. Bei einem Pudel den ich schneide, darf ich auch das Fell an den Pfoten nicht zu sehr kürzen, weil er sich sonst die Pfoten blutig leckt und beißt. Ich muß eben auf die Eigenart jedes Hundes eingehen. Bei meinem Hund kann ich nicht erkennen, daß er sich quält, wenn ich ihm den Bart abrasiere, also denke ich, es stört sie nicht so gravierend.

Und Andreas, ich denke, man kann die Tasthaare eines Hundes, zumindest eines Hundes, der geschoren werden muß, nicht mit denen einer Katze vergleichen. Bei der Katze wachsen die Haare eben nicht mehr nach und eine Katze braucht sie dringend, weil sie damit eruieren muß, ob sie mit ihrem ganzen Körper noch durch einen engen Spalt durchpaßt, oder ob sie steckenbleiben würde.

Ich bin allerdings auch dagegen, wenn Leute, weil sie zu faul sind, ihren langhaarigen Hund zu pflegen, diesen abscheren lassen. Es hat schon seinen Sinn, wenn das Fell von Natur aus lang ist und deshalb sollte es auch so bleiben.

Hallo Mucki, ich nehme an, Du meinst dieses Photo.

Gruß Uta und Vio
Thema: Achtung Pudel, Spaniel, Terrierbesitzer und Hundesalons.Wer Sinushaare entfernt macht sich strafbar!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck