Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.01.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Hundezucht an alle, besonders an BCF














Hallo Sören,

nun hab ich`s noch mal gelesen und bin mir nicht so ganz sicher, wie ichs verstehen soll :-)). Sollte ich`s falsch verstanden haben, dann sorry!

Zu den Tierheimen: Die Welpen von denen ich geschrieben hatte, wollte das Tierheim nicht (bzw. nur gegen Gebühr) als sie schon recht voll mit sogenannten Listenhunden waren.

Meiner Erfahrung nach ist auch Tierheim nicht gleich Tieheim. Manresa (wie in dem vorangegangenen Beitrag beschrieben) halte ich da für recht vorbildlich. Andere Tierheime ganz und gar nicht. Weder was die Informationen über die Tiere angeht, noch in der Auswahl der zukünftigen Halter.

Und auch ich schicke nicht jeden in ein x-beliebiges Tierheim. Aber auch nicht zu jedem x-beliebigen Züchter, auch nicht wenn er dem VDH angehört.

Zu der Frage, ob "Werbung" im Internet für Tierheimhunde die Hemmschwelle verringert einen Hund gegebenenfalls ins Tierheim abzuschieben. So halte ich das nach wie vor für quatsch. Ich würde sogar bezweifeln, dass Leute, die dies tun, hier überhaupt lange genug mitlesen, um diese "Werbung" mitzubekommen.

Was mich an der ganzen Diskussion wundert, ist das die Lösung des Problems überfüllte Tierheime hier nicht bei den Ursachen oder dem Anfang der Kette angepackt wird, sondern an einem Zwischenstück in dieser Kette.

Wir werden solange zu viele Hunde in schlechter Haltung oder in Tierheimen haben, wie diese Hunde "produziert" werden. Und genau bei diesen "Produzenten", ob sie es nun aus Profitgier oder Unachtsamkeit/Leichtfertigkeit oder sonst was tun, muss man ansetzen, wenn man eine Lösung will!

Tanja
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck