Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.01.01 -- Sören

RE: Hundezucht an alle, besonders an BCF














Hallo Tanja,

ich denke, Du hast da was mißverstanden (ich hoffe, ich habe das richtig aufgefasst ;-))). Volkers Aussagen decken sich im Wesentlichen mit meiner Meinug zu dem Thema, auch wenn ich diese Gedankengänge bisher noch nicht derart im Detail durchdacht habe. Volkers Argumentation klingt für mich einleuchtend. Nicht die Handlung an sich, einen Hund aus dem Tierheim nehmen, fördert die Abgabebereitschaft der verantworungslosen Hundehalter, sonder das ständige Werben einiger Forumsteilnehmer für Tierheimhunde.

Ich befürworte jederzeit, wenn sich ein potentieller Hundehalter für einen Tierheimhund entschieden hat. Auch helfe ich den Hundehaltern jederzeit, wenn sie Probleme mit den Tierheimhund haben. Aber uneingeschränkt dazu raten, vielleicht sogar VOR dem Hundekauf von einem Rassehund vom Züchter abraten und die Leute ins Tierheim schicken??? Das mache ich nicht. Werde ich auch nicht. Erstmal ist es für einen Anfänger in der Regel sehr schwer, mit einem "fertigen" Hund klar zu kommen, zum zweiten schließe ich mich Volkers Meinung an. Ich halte es für verkehrt, uneingeschränkt Hunde aus dem Tierheim anzupreisen. Viele Forumsteilnehmer handhaben das aber so. Und ich denke, viele lassen sich dann zu einem "Mitleidsklauf" hinreißen. Und dort beginnt der Zwiespalt:

Ich spreche jetzt aus der Sicht des Hundes: Warum wird hier immer davon geredet, wie lobenswert und klasse es doch ist, wenn man einen Hund aus Mitleid aus einem Tierheim befreit, gleichzeitig aber die Hundehalter öffentlich fast gesteinigt werden, wenn sie einen Hund aus Mitleid von einem Massenzüchter befreien. Warum fördern sie auf der einen Seite die Nachfrage für "massengezüchtete Hunde", auf der anderen Seite aber keine Nachfrage der Tierheime für "normale Nicht-Listenhunde". Da sage ich nur: "AUFWACHEN!!!!"

Angenommen, ich hätte einen Wurf Nicht-Listenhunde (irgendwelche knuffigen, mittelgroßen, puscheligen Mischlinge) und würde die Welpen dem ortsansässigen TH anbieten. In diesem Tierheim sind momentan nur Listenhunde. Was denkst du, wie mir diesen Tierheim die Welpen aus der Hand reißen würde??? Ist in der jetzigen Situation gar kein Problem, einen unbequem gewordenen, baer problemlosen, jungen Hund der keiner Liste angehört elegant ist TH abzuschieben. Ich behaupte mal, die Tierheime reißen sich drum, momentan sind sie in dieser Hinsicht so gut wie leergefegt.... Nun ja, und da ein Tierheim eben auch wirtschaftlich arbeiten muß und Wirtschaftlichkeit immer Angebots- und Nachfrageorientiert sein muß.....

Nur mal so als Denkanstoß...

Viele Grüße

Sören
Thema: Hundezucht an alle, besonders an BCF


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck