Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.10.97 -- Gudrun_Beck

Antworten














Hallo Heidi,

von Eukanuba halte ich eigentlich auch eine ganze Menge. Leider ist der nächste Reiffeisen-Markt von uns so weit weg, daß ich zeitlich doch besser dabei wegkomme, wenn ich selber koche. Matzinger-Futter gibt's im nächsten Supermarkt, 200m nah. Wie die Empfindlichkeit der Hunde gegenüber der Trockenfutter-üblichen Konservierungsstoffe (Antioxidantien) ist, konnte mir auch noch keiner sagen. Das Zeug ist in meinem Futter nicht drin.

Belana hat unter uns, in ihrer Familie, eine ganze Menge Selbstbewußtsein. Wenn einer von uns mit ihr spielt kann sie auch eine Menge einstecken, ohne entmutigt zu werden. Nur wenn erwachsene fremde Hunde sie anbellen und möglicherweise die Zähne fletschen, dann reagiert sie ausweichend und ängstlich, aber das war bei Aron und Gladess in dem Alter genauso und gibt sich wohl mit dem Älterwerden. Bleibt abzuwarten, ob sie dann selbst aggressiv darauf reagiert, wie Aron, oder die anderen ignoriert, wie Gladess es tut. Aron hatte von Anfang an deutlich mehr Selbstbewußtsein uns und unseren Wünschen gegenüber. Niemals legte er sich freiwillig auf den Rücken. Zu Aron muß ich aber auch sagen, daß er in seinem Wurf vom ersten Tag an der Dickste war und das Sagen hatte. Chef-Köter ist er irgendwie geblieben... Vielleicht sind solche Dinge angeboren oder ergeben sich aus kleinen körperlichen Unterschieden schon sehr früh.

Wieviel kg Belana jetzt genau wiegt, kann ich leider nicht sagen, weil unsere Personenwaage nicht mehr richtig geht. Etwa 10 kg werden es wohl sein. Ich orientiere mich bei meinen Hunden immer daran, wie fest ich aufdrücken muß, um beim Gegen-den-Strich-Streicheln die Rippen zählen zu können. Gemessen daran war Belana bis 12 Wochen mager, was der Tierarzt auch bestätigt hatte und auf die Spulwürmer zurückzuführen war, wohingegen sie jetzt eher etwas zu knuddelig ist für die Bewegung, die sie jeden Tag hat. Wenn sie weiter so zunimmt, muß ich um ihre Gelenke Angst haben. Ich nehme ihr jetzt die Futterschüssel nachmittags um 17:00 Uhr weg und gebe sie ihr erst um 7:00 Uhr früh wieder. Der erhöhte Fleischanteil am Essen macht natürlich auch mehr Appetit - es schmeckt so einfach besser. Auch Gladess geht auf wie ein Hefekloß. Bei ihr kommt dazu, daß sie von diesem Mehr an Fleisch Verstopfung bekommt. Aron bleibt dagegen mager, wie immer. Er arbeitet aber auch am meisten und ist inzwischen unser mäkeligster Esser. Kein Wunder also, wenn er nichts ansetzt.

Bei Belanas Spielchen muß ich noch nichts unterbinden. So wie sie ihre Zähnchen einsetzt, ist meine Haut kaum in Gefahr, obwohl ich natürlich auch ein paar Kratzer habe. Aber meist ist man selber Schuld. Es kommt vor, daß man selbst an ihren Fangzähnen hängenbleibt und wenn man dann die Hand wegzieht - naja, spitz und scharf sind sie eben, die Milchzähnchen. Die Klamotten, die ich anziehe, wenn ich mit den Hunden spiele, sind weiter keinen Gedanken wert. Die hätten andere Leute eh längst ausrangiert. Insofern verhalte ich mich ihr gegenüber sehr tolerant. Andererseits ist es mir wichtig, daß sie gerade unterwegs auf "hier!" und "Platz!" sofort hört, wenn ich mit dem Hundewagen und meinen beiden Mädels z. B. einem Kleinlaster der Stadtverwaltung auf einem engen Parkweg begegne. Die Fahrer sind früh morgens nicht unbedingt so langsam, wie sie es auf solchen Wegen eigentlich sein müßten. Sie rechnen eben mit niemandem. Also muß ich meine Hunde im richtigen Moment auf die Seite geräumt haben. Wie sollte ich das tun können, wenn nicht durch Handzeichen und Worte? Zum Absteigen vom Wagen ist oft keine Zeit. Die Alternative, die Mädels ständig angeleint am Wagen zu führen, gefällt mir überhaupt nicht, weil ich dann immer mindestens einen Hund über- und einen anderen unterfordern würde. So rennt eben jeder, wie er mag.

Wie verhält sich Bella gegenüber fremden ausgewachsenen Hunden?

Viele Grüße

Gudrun
Thema: Fragen an Gudrun


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck