Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.01 -- nati

RE: Kein Gehorsam unter Ablenkung

"ich kann es schon, wenn ich nur will!"

 














Hi Benjamin

In diesem Alter sind viele Hunde einfach noch sehr verspielt und die Einhaltung von "Sitz" ist halt verständlicherweise weniger verlockend als die Aussicht auf Spielen!

Es braucht einfach Geduld am Anfang und wenn Du konsequent mit ihr arbeitest wird mit jedem Monat besser. Wie schon geschrieben sagen auch unsere Trainer, das ein Kommando, welches der Hund nicht befolgen wird (da er so abgelenkt ist) eher kontraproduktiv ist.

Ich sage in solchen Situationen einfach energisch "Nein" und warte mal ab. Wenn danach nichts mehr kommt, schaut sich meine Hündin (knapp 12 Monate) irgendwann mal nach mir um warum ich so still bin und genau in dem Moment kann ich sie dann wieder ansprechen (z.B. "Sitz"), da ich dann ihre ganze Aufmerksamkeit habe.

Mein kleiner (grosser) Aufsteller von heute Morgen: ein Radfahrer kommt mit zwei unangeleinten Schäferhunden entgegen, hält ca. 30 m vor uns an und legt seine Hunde mit "Platz" am Wegrand ab. Rouanne war schon 10 m voraus Richtung Schäferhunde. Und sie hat auf diese Distanz dann sogar auf mein "Sitz" und "Warten" gehorcht und ich konnte sie ganz ruhig anleinen (natürlich viel viel Lob und Belohnung) und mit ihr ohne grosses Theater an den liegenden Hunden vorbeigehen.

Also, nur Geduld, es wird mit jedem Tag besser und irgendwann klappt es dann.

Viele Grüsse. Nati.
Thema: Kein Gehorsam unter Ablenkung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck