Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.01.01 -- Andrea Höger

RE: Kein Gehorsam unter Ablenkung














Hallo Benjamin,

ein 10 Monate alter Hund ist in einer Phase, in der ich möchte es mal so ausdrücken 2 Seelen in seiner Brust wohnen. Die gibt es zwar ein Leben lang, aber nicht in so extremer Form. Auf der einen Seite schon schön erzogen und gehorsam, auf der anderen der volle Übermut und überschäumende Lebenskraft.

Die Frage ist nun, soll man diese seinem Hund abwürgen um in genau dem Moment einen Befehl durchzusetzen?

Mir hat eine Ausbilderin mal gesagt: "Du brauchst Deinem Hund keine Befehle zu geben, die er sowieso nicht befolgt, denn das hat eher den gegenteiligen Effekt".

Ich an Deiner Stelle würde klären, ob der andere Hund freundlich ist, wenn ja, ab von der Leine, spielen lassen. hat sie sich beruhigt, kannst Du wieder Befehle einsetzen, die sie dann auch befolgen wird. Im Normalfall wächst sich dieses Verhalten von alleine aus. Ich würde keine Hilfsmittel wie Halti etc. zu diesem Zeitpunkt einsetzen, da es sich hier um ein völlig natürliches Verhalten handelt, das sich mit zunehmender Reife des Hundes von alleine erledigt. Sei froh, das Dein Hund so spielwillig ist, das nutzt Dir nur bei der Ausbildung und schau im Moment einfach über ihre Flippigkeit ein bisschen hinweg. Ein Hund ist schließlich kein Roboter.

Schöne Grüße Andrea
Thema: Kein Gehorsam unter Ablenkung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck