Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.01.01 -- Ganda

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig














Hi,

aus Beobachtungen an Wölfen kann man sicherlich viel über Hunde lernen (bei anderen Wildhundarten ist das schon nicht mehr so sicher).
Ich denke aber nicht, dass es bei der Hundeerziehung durch den Menschen darauf ankommt, möglichst perfekt den Schnauzgriff oder die Scheinattacke nachzuahmen. Wichtig ist bei Zurechtweisungen eher, dass das "Sauersein" rüberkommt. Hunde und auch Welpen verstehen Körpersprache und auch Ausdrucksweisen der Stimme der Menschen sehr gut. Ich kann keinen "wütenden Schnauzgriff" machen, wie mein Hund es bei dem Welpen macht. Ziehe ich die Lefzen hoch und "knurre" dabei, springt mir die Kleine erfreut ins Gesicht ;o))). Möchte ich sie ernsthaft strafen, kucke ich mir an, wie stark Hunde Zurechtweisungen ausüben, heißt, wie verschreckt muss der Welpe hinterher mindestens sein, damit es überhaupt wirkt und wie wie verschreckt darf er höchstens sein, damit er hinterher keine Angst vor mir hat. Danach gehe ich dann und bedenke dabei auch, dass körperliches Schmerzzufügen nur in ganz geringem Maße bei wirklich schwerwiegenden "Vergehen" geschieht.
Es reicht sowohl bei meinem erwachsenen Hund als auch bei der Kleinen, wenn ich Wut "ausstrahle" durch meine Körpersprache, Gesichtsmimik und evtl. Lautäußerungen. Die Reaktionen sind die selben, als wenn ein Hund einen anderen zurechtweist. Schnauzgriff wende ich nie an, ich drehe meinen Hund nie auf den Rücken (vermutlich weil er sich von ganz allein hinlegt, wenn ich richtig sauer bin) und ich drück ihn auch nie im Nacken herunter. Umgedreht wende ich auch keine "menschlichen" Strafen an (damit sind solche gemeint, die Hunde untereinander nie tun würden), wie Teletakt, MasterPlus und co., keine Wurfketten, keine Würger und Leinenrucke, kein Schlagen oder Zufügen von physischen Schmerzen. Und so funktioniert es wunderbar ;o).

Bis dann

Franziska
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck