Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.01 -- Mary + Monty

RE: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig














Hi Andrea,

interessanter Bericht wie ich finde.
Ich finde man kann sicherlich viel lernen aus der Beobachtung beim "Miteinander" von Hunden, Problem allerdings.. wie sind Menschen und keine Hunde !
Hunde sind in ihrem Wesen derart gleichbleibend, geradeaus und ohne wenn und aber, was wir Menschen aber nicht sein können aufgrund von Wesen, Erziehung, äußerer Einflüsse wie Stress, Ärger, Frust etc.und somit haben wir, meiner Meinung nach, gar nicht die Möglichkeit diese Souveränität für die nächsten Jahre an den Tag zu legen.
Würde, wie in Deinem Beispiel, unser Wauz derart schnell auf meine Signale als Alpha reagieren.. Zähne zeigen kann ich auch :-) statt knurren drohende Stimme, gut "über die Schnauze" kann auch ich greiffen..würden sich all diese Gebärden von mir als Alpha ein Leben lang in ihn brennen, wäre ich begeistert !!
Die Dinge , die sich sofort in Monty einbrannten, hatten auch immer etwas mit kurzem Schmerz zu tun.. z.B. er wollte ständig als kleiner Wurm mit dem Näschen an die Backofentür (natürlich nur, wenn sich dort ein mittelschwerer Braten befand :-) ), ich immer und immer wieder NEIN MOONNTTYYY, gut erstmal o.k. aber so schnell gab er nicht auf.. Mein Mann nur, dann laß ihn mal.. wird schon merken , daß es heiß ist.. und Monty's Näschen ran.. PENNNG upppsss ihhhhhh, schleck das Näschen..OFEN IST DOOF. Er hat nie wieder versucht an den Ofen zu gehen.
Mein Mann raucht ca. einmal die Woche eine dicke Zigarre, Monty : Ohhhh Herrchen was hast Du denn da stinkendes ??
Herrchen: NEIN, Monty: saaagggg mal...herrchen: nein... mannnoooo Herrchen.. Herrchen: hier, dann halt mal Dein Näschen dran.. ziiissschhhhh .. ihhhhh... auaaaa Zigarren sind doof und hat es nie wieder versucht :-))
In seiner Erziehung gab es nie vergleichbare Erlebnisse, sprich z.B. nie ein Leinenruck gemischt mit geknurre meinerseits :-) und Hundi wußte ohhhh ich werde mich nie wieder von Deinem Bein entfernen..:-))dem hündischen Alpha läuft jeder hinterher und da gibt's vorher auch keine Diskussion.

Ach Andrea, ich würde ne Menge geben wenn mein Hund nur denken würde, daß auch ich vier Beine habe :-))

Aber ich denke mal, daß macht die Beziehung Mensch Hund auch wiederrum äußerst interessant, da jeder versucht auf seine Art und Weise gut und bequem durchs Leben zu kommen :-) ABER GEMEINSAM

Viele Grüße an Dich
Mary
Thema: Die Rolle des Alpha-Rüden bei der Erziehung der Welpen - oder wie diszipliniere ich meinen Hund richtig


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck