Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.00 -- Volker B.

RE: Gebissen, was nun????? an Michaela-lang














Hallo Tanja und Achim!

Eurem Beitrag schließe ich gerne an. Ich möchte allerdings noch etwas ergänzen:

An alle frühen Antworten: hat auch nur eine oder einer von Euch aus Michaelas Worten PRÄZISE ableiten können, was sich bei denen abspielt? Das ist ja toll! Ich jedenfalls kann noch nichts darüber aussagen, ob die Unterwerfungsgeste vor der Fütterung und der Biß ihres Hundes in unmittelbarem Zusammenhang standen. Aber ehe man nachfragt: lieber erstmal Dampf ablassen! Das nenne ich konstruktive Hilfe! In den selben Topf gehören die Hinweise, bei denen das Ende einer Entwicklung (der Hund, der alles kann und - oder weil er - alles darf) einer Frau vorgehalten wird, die offensichtlich mit einem Junghund am Anfang steht.

An Michaela: es ist unstrittig, daß ihr die Verdeutlichung der Rangordnung Eures Hundes mit regelmäßigem Auf-den-Rücken-legen (helft Ihr dabei nach, oder macht der Hund das allein?) übertreibt. Einen devoten Hund könnt Ihr erzeugen. Das geht mit äußerster Härte, hin zur Brutalität, wie bei der klassischen Abart der DSH-Ausbildung. Aber das wollt Ihr sicher nicht. Dann ist es erforderlich, daß Ihr neben der Einhaltung bewährter Spielregeln zu Bestätigung der Rangordnung auch erreicht, dem Hund durch positive Verknüpfung bestimmte Verhaltensweisen abzuverlangen, ganz abgesehen von der ihm zu bietenden reinen Zuwendung, die schon öfters erwähnt wurde.

Ein Verdacht schlummert noch ganz hinten in meinem Schädel: kann es sein, daß DU (nicht Dein Mann oder Freund) ab einem gewissen Zeitpunkt latent Angst vor Eurem Hund hattest? Das würde helfen zu erklären, warum er sich bestimmte Anweisungen von Dir nicht bieten läßt und beißt.

Du solltest, falls Dich die anderen galligen »Tipps« nicht schon vertrieben haben, in jedem Fall noch ein paar mehr Details zu Deinem Verhältnis zum Hund aufschreiben. Vor allem interssiert mich dabei, was sich in den Krisensituationen genau abspielt. Sonst ist hilfreiche Auskunft kaum möglich.


Gruß, Volker B.
Thema: Gebissen, was nun?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck